Inkscape 133 – TShirt 2, Flächen

T-Shirts, auch wenn sie nur als Untergrund für spätere Logos usw. dienen, dürfen schon ein wenig nett ausschauen. Ich nutze dafür einfacher Weise verschiedene Farbverläufe und die Unschärfe Einstellungen im Bereich der Farbpalette.

Skills: Easy [usr 2]
Plugin(s): Nein

 

Artikel wird repariert…. 03.04.2019 – Coming soon!

T-Shirt Grundfarbe

Für die Grundfarbe des T-Shirts nutze ich einen radialen Verlauf (kreisförmig). In der Mitte, dort wo der Brustkorb vermutet wird, ist die Farbe etwas heller als nach außen hin. Im Falle meines roten Shirts habe ich die Farbwerte: außen: aa0000ff. Innen: ff0000ff (siehe Animation unten).

Die Gif-Animnation hat den Farbverlauf etwas angegriffen. Im Normalfall, Zuhause am Bildschirm ist er aber fließend, ohne sichtbare Gradationen.

 

Zur Erinnerung – Verlauf

Einen Verlauf legt man an, indem das Kleidungsstück als ganzes mit dem Auswahlwerkzeug angeklickt wird.

Aus der Farbpalette wählt man dann die gewünschte Farbe bzw. Verlaufsrichtung (linear, kreisförmig).

Verlauf zuweisen

Mit dem Pfad bearbeiten Werkzeug können dann die einzelnen Nodes der Verlauf Linie angeklickt und Farben zugeordnet werden.

Verlauf bearbeiten

 

Falten anlegen

Für die Falten lege ich mir Dreiecke an, die ich mit linearem Verlauf versehe. Ganz außen erhalten sie einen der Grundfarbe ähnlichen Farbwert, nur dunkler. Dieses Dreieck erhält eine Unschärfe von ca. 4%.

4 % Unschärfe

Nach innen hin könnte man den Verlauf nun mit einer Transparenz versehen, damit das Ende der Falte in die Farbe des T-Shirts übergeht. Aber: Einige Drucker, sowie Geräte von Druckshops und Druckereien tun sich mit solchen Transparenzen manchmal schwer. Falsch bzw. problematisch angelegten Farbfelder können Fehldrucke erzeugen, die dann Geld kosten.

Beispiel

Daher klicke ich den Verlauf Knoten innen an und klicke mit der Pipette aus der Farbpalette in das T-Shirt, nahe dem Node. Ob für den Monitor oder Druck, dieses Verfahren wende ich in 95 % aller Fälle an. Vielleicht altmodisch, aber sicherer!

Node und Pipetten Position

Bünde an Hals, Armen und Hüfte

Die Bünde an den Enden und Öffnungen für die Arme, fertige ich aus Rechtecken an, die ich in Pfade konvertiere. Die Nodes (Knotenpunkte) entsprechend ziehe, um die Form anzupassen.

Auch diese Bünde erhalten lineare Verläufe. Außen dunkler als innen.

Die Innenfläche der Halsöffnung erhält einen radialen Verlauf. Ebenfalls außen dunkler und innen minimal heller.

Eine noch weiter fortgeschrittenere Version von T-Shirts ist im nächsten Kapitel zu finden.

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