Inkscape 160 – Pinwheel, Windrad Ani 2/3

Im zweiten Teil der kleinen Pinwheel-Serie geht es darum gekachelte Klone zu erzeugen, die sich in einer Zeile aufreihen und um eine voreingestellte Grad Zahl rotieren. Anschließend gibt es beim Abspeichern eine kleine Fleißarbeit.

Skills: Easy
Plugin: Nein

Ortientierung

Das vorbereitete Dokument sollte über drei Ebenen verfügen: die Holzstange ganz unten, der Propeller Pin und die Unterlegscheibe ganz oben und in der Mitte das Windrad mit Schatten hinterlegt. Auf der mittleren Ebene wird gearbeitet. Alle anderen Ebenen sollten verriegelt werden, um Irrtümer auszuschließen (siehe Bild unten).

Inkscape Pinwheel II
Voraussetzungen zum Klonen

Gekachelte Klone erzeugen

Am günstigsten ist es, den Propeller und Schatten, dies sich beide auf der mittleren Ebene befinden, über Objekt – Gruppieren, oder mit STRG-G zu gruppieren.

Via Bearbeiten – Klonen – gekachelte Klone erzeugen wird das Dialogfenster dazu geöffnet, um die Einstellungen zu treffen. Es beginnt ganz rechts mit der Symmetrie. Es werden eine Zeile und 12 Spalten benötigt. Das macht 12 Kopien neben dem Original, in einer Reihe (siehe Bild unten).

Inkscape Pinwheel II
Klonen Einstellung 1 (Symmetrie)

Danach folgen die Einstellungen für die Drehung. Hier werden (wie oben eingestellt) 12 benötigt. So viele Einzelbilder wird die Animation haben. 360° / 12 = 30° Grad pro Spalte. Demnach muss eine Drehung für ein Einzelbild 30° Grad betragen (siehe Bild unten).

Inkscape Pinwheel II
Klonen Einstellung 2 (Drehen)


Anmerkung: Im Bild sind -30° Grad eingestellt. Das ist falsch. Auch aufgrund der Bauweise würde sich das Windrad nicht drehen. Es muss also um 30° Grad gedreht werden, nicht Minus.

Wird schließlich auf Erzeugen geklickt, so werden sich rechts 11 Kopien aufreihen. Eine weitere Kopie liegt über dem Original. Macht insgesamt 12 Kopien. Alles korrekt (siehe Bild unten).

Inkscape Pinwheel II
12 Kopien. Eine liegt über Original

Nun wird einen x-beliebigen Klon angewählt und Bearbeiten – Klonen – Original auswählen gestartet. Die Auswahl springt automatisch an die Position der Original-Form die gelöscht werden muss (siehe Bild unten).

Inkscape Pinwheel II
Original wählen und löschen

Damit ist dieser Arbeitsschritt erledigt. Es kann gespeichert werden.

Abspeichern der Bilddateien

Um später die Animation in GIMP fertigstellen zu können müssen alle 12 Zustände des Windrads in Einzelbildern abgespeichert werden. Dazu muss immer eine Kopie in der Mitte ausgerichtet werden und jedes Bild einzeln über PNG-Bild exportieren gespeichert werden.

Die Dateinamen sollten fortlaufend, mit Nummern, eindeutig benannt werden, um Verwirrungen vorzubeugen.

Wichtig dabei ist, dass ihr immer darauf achtet, das der Exportbereich oben auf Seite steht. Danach steuert ihr euren Ordner an und vergebt ihr einen Dateinamen. Gespeichert wird das Bild erst, wenn ihr Exportieren anklickt (siehe Bild unten).

Inkscape Pinwheel II
PNG-Export Einstellungen

Habt ihr das erste Mal diesen Vorgang vollständig ausgeführt, dann braucht ihr für die anderen Bilder nur noch den Dateinamen zu ändern und Enter drücken, dann wird gespeichert. Achtet trotzdem immer darauf, dass Seite als Exportbereich angewählt ist.

Inkscape Pinwheel II
Benutzte Elemente in Reihenfolge ablegen

Sind alle Bilder gespeichert, liegen sie schön sortiert nach Dateinamen im Ordner eurer Wahl zum Weiterbearbeiten bereit (siehe Bild unten).

Inkscape Pinwheel II
Fertige PNG für GIMP-Import

Die finale Animation wird im nächsten Teil in GIMP vorgenommen. Es gibt dazu noch einen PlugIn-Tip, um sich die Arbeit etwas zu erleichtern.

Hier geht es zu Part 3, der Part der in GIMP erledigt wird.

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