Blender 011 – Objekt im Objekt, Auswahl mit STRG-L

Es kann schon mal vorkommen, dass sich mehrere Objekte extrem überschneiden, oder sogar fast gänzlich ineinander liegen. Das ist erstmal problematisch für den Beginner. Aber es gibt eine Auswahlmöglichkeit, um das Problem zu lösen.

Skills: Basics
Addon: Nein

 

Im Beispiel wurde ein Cube komplett in eine Kugel hinein platziert, was in der Praxis so selten vorkommt. Aber als Beispiel ist es hier ideal (siehe Bild unten)

Blender STRG-L

Würfel in Kugel

Wie bekommt man den Würfel wieder raus, beziehungsweise wie kann man den Würfel markieren. Kein Grund zu verzweifeln, Blender bietet hierzu eine prima Lösung. Man konzentriert sich auf den Würfel, versucht den Kanten deren Verlauf zu erkennen und findet dann meist schnell Linien und Punkte. Nun klickt ihr nur einen einzigen Punkt vom dem Würfel an und dann STRG-L.

Das bewirkt, das alle zum Objekt (Würfel) gehörigen Punkte, zu der Auswahl hinzugenommen werden. Der Würfel sollte anschließend vollständig markiert sein. Auf dieser Weise kann man beide Objekte schön voneinander getrennt bearbeiten, modellieren, verschieben, oder eins von beiden löschen.

Das könnte dich auch interessieren …