Blender 015 – Blueprints, woher und wozu

Blueprints sind Baupläne die größtenteils im Netz gefunden werden können. Handwerker oder technisch ausgebildete können solche Entwürfe leicht selbst erstellen. Für alle fasse ich einmal die wichtigsten Punkte zusammen, die für Blueprints benötigt werden.

Skills: wenige Zeichenfähigkeiten, technisches Zeichnen
Addon: Nein

 

Blueprints Quellen

Für viele Fahr- und Luftfahrzeuge erhält man Baupläne bei the-blueprints.com reichlich gute Zeichnungen. Für den Download muss man sich anmelden beziehungsweise kostenlos registrieren. Ein Klick auf die Blueprint Database führt den Besucher zu den Kategorien (siehe Bild unten).

Blender the-blueprint.com

the-blueprint.com

Von dort aus gelangt man zu einer Auflistung der Fahrzeughersteller. In diesem Fall hatte ich Renault angewählt und dort kann man sich dann das Model seiner Wahl heraussuchen. Rechts in der Liste ist vermerkt, welche Ansichten sich in der Zeichnung befinden. F steht für Front, T für die Top-Ansicht (Draufsicht), R für Rear (das Heck) und S für die Site-View (Seitenansicht).

Blender Renault Car-List

Liste der Renault-Fahrzeuge

Ein weiterer Klick auf das Model offenbart dann die entsprechende Blueprint. Von dort aus kann der gewählte Entwurf gedownloadet werden (ohne das Wasserzeichen) (siehe Bild unten).

Blender Blueprint 4 Views

Blueprint mit 4 Ansichten

Betrachtet man die Blueprint und hat den Eindruck das die Ansichten nicht exakt zueinanderpassen, in der Höhe beispielsweise, muss überlegt werden, ob die Blueprint nicht besser in GIMP zu zerschneiden wäre. Eine solche zerschnittene Blueprint wird dann in Gimp transformiert (skaliert) bis alle Größen passen. Dazu ist an dieser Stelle ein Tutorial, auf dieser Seite zu finden.

 

Blueprint in Inkscape

Hat man eigene Vorstellungen und Pläne wie das Model aussehen soll, kann man sich leicht eine eigene Blueprint in Inkscape erstellen. Das Prinzip erklärt sich im Bild unten wie von selbst. Links befindet sich die Seitenansicht. Demzufolge liegt die Seitenansicht rechts daneben. Denn von der Front können leicht die Hilfslinien zur Seite verlängert werden.

Ebenso leicht gehen die Hilfslinien von der Front nach unten. In beiden Fällen erhält man automatisch Daten/Positionen für Höhen (Seitenansicht) und Breiten (Draufsicht).

Blender Inkscape Blueprint

Inkscape Blueprint

 

Blueprints in Blender

Über die Transformpalette, rechts vom Arbeitsbereich können die Blueprints unter Background Image in Blender hereingeladen werden. Die Transform-Palette wird mit Taste N geschlossen und geöffnet.

Hinweis: Die Blueprints sind nur dann zu sehen, wenn man sich in der orthogonalen Ansicht befindet. Zwischen perspektivischer Ansicht und orthogonaler Ansicht wechselt man mit der Taste 5. Außerdem muss eine reine Ansicht wie die Front, Seite, oder Top-Ansicht (Taste 1, 3 und 7) gewählt sein. Dreht man den Arbeitsbereich auch nur ein wenig, so werden die Blueprints unsichtbar (siehe Bild unten).

 

Blender Blueprint

Blueprint in Blender

Die gleiche Blueprint wird in diesem Fall für die Front, die rechte Seitenansicht (Right) und die Top-View (Draufsicht) verwendet (siehe Bild unten).

Blender Blueprint Views

Blueprint Views

Wurde die Blueprint einmal geladen, was schon in der Frontansicht stattfand, braucht die gleiche Zeichnung nur noch über den entsprechenden Button in der nächsten Ansicht aufgerufen werden (siehe Bild unten).

Blueprints in Blender

Blueprint nachladen

Auch die Top-Ansicht erhält auf diese Weise die gleiche Abbildung. Über die Eingabefelder unten kann die Position in der Ansicht angepasst werden. Es muss eine einheitliche Position für alle Ansichten auf den jeweiligen Achsen eingestellt werden. Die Ziffer 10 bezeichnet den Größenfaktor (siehe Bild unten).

Blender Blueprint Position

Blueprint Position

Wurde die Blueprint ordentlich positioniert kann modelliert werden. Wechselt man die Ansichten, liegt das Objekt stets sauber in der Zeichnung der jeweiligen Ansicht (siehe Animation unten).

Blender Objekt to Blueprint

Objekt und Blueprint und Ansichten

Viel Erfolg!

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »