Blender 017 – Blueprints 2/2 – zerlegte Bilder

Dieser Artikel wird gerade neu überarbeitet! – Im ersten Teil ging es um korrekte Blueprints am Stück. Hier gibts Blueprints geschnitten und Korrekturen an Blueprints. Es kommt schon mal vor, das eine Blueprint unregelmäßig große Ansichten hat, oder schief eingescannt wurde. Diese sollten geschnitten werden, das erleichtert den weiteren Umgang mit diesen Vorlagen.

Auch hier wieder Eins gleich vorweg: Man kann die Blueprints die man lädt, nur in der orthogonalen Ansicht sehen!

Möglicherweise findet man zu Fahrzeugen Blueprints die nicht optimal sind. Ansichten können nicht einheitlich groß, oder schief sein, dann sollte man sie zerschneiden und entsprechend bearbeiten.

Wer noch nicht so bewandert damit ist sich 4 Fensteransichten in Blender zu öffnen liest bitte vorher dieses Tutorial, Ab der Überschrift: 4 Ansichten in separaten Fenstern öffnen.

Geschnitten habe ich die Bilder, wie es an den Hilfslinien zu sehen ist. So bekam ich dann 4 einzelne Bilder  von 4 Ansichten.

Gute Hilfslinien zum slicen

Einzelne Blueprints in Blender laden

Background ImageIch beginne mit der Frontansicht, die ich in Blender nach links oben geöffnet habe. Mit der Taste N öffne ich mir die zusätzlichen Proberties und scrolle dort herunten, bis zu Background Image.

Dort klicke ich dann das Häkchen an, danach den kleinen schwarzen Pfeil, das der nach unten zeigt. Zuletzt dann noch auf den Button Image gehe ich auf Image klicken.

Jetzt kann man sich seine erste Blueprint mit der entsprechenden Ansicht aus dem Ordner suchen.

Immer dran denken: Die Blueprint kann man nur in der orthogonalen Ansicht sehen! In der jeweiligen Ansicht also immer die 5 auf der Tastatur drücken!

Bild in Position bringenHat man sein Bild gewählt, muss man es noch positionieren.

Das geschieht über die beiden Eingabefelder, die im Bild links, mit gelben Pfeilen gekennzeichnet sind.

Der linke Bereich ist für die horizontale Ausrichtung, der rechte Bereich für die vertikale Ausrichtung.

Im Bild ist das komplette Bild zu sehen. In der geschnittenen Verion wäre es natürlich nur das Bild der Front. Der Vorgang bleibt allerdings der Gleiche.

Die nächsten Ansichten

Background ImageDie nächsten Ansichten werden nun nacheinander ganz genauso behandelt.

Jeweilige Ansicht öffnen, das Bild Adden und das Bild dann ausrichten.

Und dann die nächste Ansicht bearbeiten, bis man alle Ansichten beisammen hat.

Das war es auch schon! Alle Ansichten sind in Position und man kann mit dem modeln beginnen.

Viel Spaß!

Die hier verwendete Blueprint habe ich, wie meistens, wieder von der Seite the-blueprints.com

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