Blender 034 – Erstes Model, UV Map extern bemalen

Jetzt geht es um das Bemalen in GIMP und/oder Inkscape. Ich zeige hier noch einmal grundsätzliches zu der MAP und werde in den Kategorien GIMP und Inkscape dann gesondert Tutorials erstellen.

Skills: Easy 2 out of 5 stars (2 / 5)
Addon: Nein

 

Weitere Parts für den Boxman

Um eine UV-Map in GIMP zu bemalen, folgt bitte dieser Anleitung.
Um eine UV-Map in Inkscape zu bemalen, folgt bitte dieser Anleitung.

 

Einige Worte zur Orientierung auf der MAP

Unsere Map schau folgendermaßen aus (siehe Bild unten).

Die UV-Map in GIMP geöffnet

Die UV-Map in GIMP geöffnet

Man muss jetzt beachten, das jetzt einige Flächen auf dem Kopf stehen. Wir haben das Model ja abgewickelt und da bleibt dieser Effekt natürlich nicht aus.

Im Bild unten habe ich die auf dem Kopf stehenden Flächen dadurch gekennzeichnet, indem ich die Bezeichnungen ebenfalls auf den Kopf gestellt habe (siehe Bild unten).

Auf dem Kopf stehende Flächen beim bemalen berücksichtigen

Auf Kopf stehende Flächen berücksichtigen

Im Falle unseres Boxman betrifft es nur zwei Flächen: den Hinterkopf und den Rücken. Beim Bemalen in GIMP oder Inkscape muss das natürlich berücksichtigt werden!

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