Blender 039 – Box Serie, Part4 (Licht & Render)

Im vierten und letzten Teil geht es darum die Schachtel auszuleuchten, die Kamera günstig zu platzieren, damit das Objekt zur Geltung kommt und zuletzt zu rendern. Beginner-freundliche Grundeinstellungen zu Licht, Kamera und Cycles Renderer.

Skills: Easy
Addon: Nein

Arbeitsbereich(e) einstellen

Für die folgenden Schritte ist es wieder günstig sich 3 verschiedene Arbeitsbereiche zu schaffen. Eine Konstellation von Fenstern könnte folgendermaßen aussehen: Links der normale Arbeitsbereich. Rehcts davon ein Fenster für den Node Editor. Unten rechts, neben der Timeline kann man sich ein kleines Fenster für eine Render Voransicht aufziehen.

Blender Inkscape Tutorial
Rechter Arbeitsbereich auf Rendered

Wie gesagt, lässt es sich so gut im linken Bereich arbeiten, während der rechte Bereich die Veränderungen live anzeigt, wodurch auch die Lichtverhältnisse gut eingeschätzt werden können (siehe Bild unten).

Blender Inkscape Tutorial
Links arbeiten, rechts betrachten

Licht (Lampen)

Im linken Arbeitsbereich sieht man die Lampe markiert. Es ist eine Sonne. Verschiebt ihr sie jetzt z. B. indem ihr an den Pfeilen zieht, wird sich im rechen Arbeitsbereich die Änderung gleich bemerkbar machen und im Fenster wird hinterher gerendert (siehe Bild unten).

Blender Inkscape Tutorial
Markierte Lampe links

Kamera

Die richtige Kameraeinstellung für die Ansicht ist wichtig. Gerade für den Rookie ist es oft nicht ganz alles ins rechte Licht bzw. die rechte Sicht zu navigieren. Da gibt es ganz unterschiedliche Methode eine Kamera auszurichten.

Um in die Kameraansicht zu gelangen, reicht es aus die Taste Null (0) zu drücken um in die Kamerasicht zu gelangen. Klickt man mit der rechten Maustaste auf den äußeren Rahmen der Ansicht, wird er sich orange einfärben. Das bedeutet die Kamera ist markiert und kann, wenn zusätzlich der Buchstabe G gedrückt wurde, mit der Maus die Kamera eingestellt werden.

Blender Tutorial
Kamera View mit aktivierter Kamera

Eine ganz andere Variante, die ebenfalls sehr effektiv ist es sich in einer ganz normalen Ansicht sein Bild zurechtzurücken. Oft erreicht man so schneller eine gute Perspektive und einfach gute Ansicht. Dann kann der Shortcut STRG-ALT-0 (Null) verwendet und so die Kamera auf die Ansicht anpassen.

Blender Tutorial
Normale Ansicht mit STRG-ALT-0 zur Kameraansicht

Rendern

Das Rendern ist mit dem Cycles Renderer nicht komplizierter als das Rendern mit dem Blender Render. Man stellt sich seine Ausgabegröße ein, stellt die Samples auf einen guten Wert, drückt F12 und das Bild wird ausgegeben.

Blender Cycles
Kamera Presets (Einstellungen)

Was ein guter Wert für die Samples sind hängt vom Motiv, vom Zweck und natürlich vom Rechner ab. In diesem Fall wurden mit 32 Samples einen recht geringen Wert eingestellt, der für den Zweck einer Voransicht allerdings ausreicht (siehe Bild unten).

Blender Cycles
Sampling/Samples Einstellungen

Gespeichert wird ein Bild in Blender aus dem Renderfenster heraus. Ist das Bild fertig aus gerendert geht man unten auf Image und wählt Save as Image oder drückt F3 (siehe Bild unten).

Blender Cycles
Bild speichern

Das war das kleine Case Dummy-Tutorial, mit einem kurzen Einblick auf die Materialien für Cycles und dem Rendervorgang.

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