Blender 041 – Gras, ParticleSystem Basics

Partikelsystem klingt ja an sich, eigentlich so gar nicht nach Basics und Blender-Einsteiger. Andererseits ist es oft einfacher als gedacht. Schaut man sich alles nur mal in Ruhe an, findet man sich schnell zurecht.

Skills: Intermediate
Addon: Nein

 

Es geht auf Ostern zu. Um genügend Luft für neue Motive zu haben, sollte man sich frühzeitig mit saisonalen Ereignissen beschäftigen. Was sich gerade eben in der Außenwelt wie ein Rasenmäher anhört, ist zurzeit noch ein Schneeräumfahrzeug. Damit aber auch rechtzeitig Ostergras/Wiese vorhanden ist, stellen wir hier ein kleines Tutorial ein, um im April verschiedene Grassorten anfertigen zu können.

Grasfläche anlegen – Plane

Gras in Blender hätte mit einem Würfel kein Problem. Klassischerweise wächst Gras aber auf Flächen (Grünflächen) und so werde ich es hier auch auf eine Plane setzen.

Blender Grass Variante 1

Ausgabgssituation, Standardszene

Also muss der Würfel erst einmal raus aus der Szene. Dazu klickt ihr ihn mit der rechten Maustaste an, drückt den Shortcut X und bestätigt mit einem Klick auf Delete (siehe Bild unten).

Blender Grass Variante 1

Würfel mit X löschen

SHIFT-A eröffnet euch eine Auswahl an Objekten, die sich in die Szene einfügen lassen. Hier wählt ihr eine Plane (siehe Bild unten).

Blender Grass Variante 1

SHIFT-A, Plane adden

Da dieser Szene ansonsten nichts an Objekten hinzufügt, werden braucht, war es das auch schon. Es kann gleich im Anschluss schon mit dem ParticleSystem weiter gehen.

 

Modifier hinzufügen

In der Properties-Palette (Eigenschaften-Palette) klickt ihr den kleinen Schraubenschlüssel und danach auf den Schalter Add Modifier. Aus der Liste ganz rechts aus der Spalte Simulate ist dann der Eintrag Particle System zu finden (siehe Bild unten).

Blender Grass Variante 1

Modifier hinzufügen

Das ParticleSystem wird daraufhin als aktiviert angezeigt. Das bedeutet alles ist gut, der Modifier ist bei dem Objekt angekommen. Außerdem gibt Blender den Hinweis aus, dass die Settings (Einstellungen) unter dem Reiter Particle System zu finden sind. Ihr wechselt daraufhin den Reiter und nehmt im Anschluss die Einstellungen zum Gras vor.

 

ParticleSystem Einstellungen

Noch ist der Plane im Arbeitsbereich nicht anzusehen was auf eine Wiese hindeuten würde. Das ParticleSystem zeigt die Standardeinstellungen und die Fläche liegt, noch unbeeindruckt vom Modifier unverändert an Ort und Stelle. Das wird sich schnell ändern (siehe Bild unten).

Blender Grass Variante 1

ParticleSystem Standard-Einstellungen

Gleich nachdem ihr unter Type von Emitter nach Hair umgeschaltet habe, wächst auf der Plane Gras. Es schießt zurzeit noch kerzengerade aus dem Boden und muss noch in Form gebracht werden (siehe Bild unten).

Blender Gras Variante 1

Type auf Hair umstellen

Das erste was eingestellt werden kann, die Haarlänge (Hair Lenght), liegt gleich unter dem Hair-Button. Dort stellt ihr euch einen Wert ein, der zum Motiv passt. In diesem Fall ist es 0.400 und kann bei anderen Motiven und Einsatzzwecken variieren (siehe Bild unten).

Blender Gras Variante 1

Hair Lenght (Haarlänge)

Danach scrollt ihr in den ParticleSystem-Einstellungen etwas herunter zu den Einstellungen zu Children scrollen. Dort aktiviere ihr Interpolated und tragt die Werte Display 2 und Render 80-100 ein. Das hat zur Folge, dass in der Vorschau die Haare reduziert angezeigt werden. Später im Render wird die Fläche aber kräftig mit Grashalmen aufgefüllt (siehe Bild unten).

Blender Gras Variante 1

Interpolated Einstellungen

Nun ist das Gras etwas zu gerade. Die Halme stehen wie bei einem Nagelbrett gerade nach oben. Wir wollen auch keinen Golfplatz-Rasen, sondern vernünftige Wiese. Um die einzelnen Halme ein wenig individueller zu gestalten, spielt ihr daher mit den Werten unter Roughness. Im Speziellen mit den Werten von Uniform, Size, Random und nochmal Size (siehe Bild unten).

Blender Gras Variante 1

Rauheit einstellungen unter Interpolate

Im Rohzustand sieht das Gras recht ruppig aus. Macht derzeit aber nichts (siehe Bild unten).

Blender Gras Variante 1

Momentaner Zustand der Wiese

Das Gleiche gerendert mit Cycles, mit AO (Ambient Occlusion) auf 0.5, einer Sonne als Licht, ohne Texture (siehe Bild unten).

Blender Gras Variante 1

Gleicher Zustand gerendert

 

Material zuweisen

Jetzt bekommt unser Gras noch ein flottes Grün. Dazu wechselt ihr in die Materialeinstellungen und erzeugt ein neues Material, indem ihr auf das Pluszeichen klickt. Dieses Material benennt ihr um in Grass (siehe Bild unten).

Blender Gras Variante 1

Neues Material erzeugen

Durch einen klick auf das Farbfeld öffnet ihr das Farbrad, wo ihr euch ein Grün, schon fast ein Gelb einstellt. Den Helligkeitspegel kann fast bis zur Mitte gesenkt werden. Und so könnte eure Szene dann gerendert aussehen.

Blender Gras Variante 1

Vorschau auf ein mögliches Final

Bis Ostern ist noch etwas hin. Zeit genug um alles kennenzulernen, zu üben und die Einstellungen zu verfeinern.

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