Blender 049 – Piktogramme 2/2, Blender Part
Der SVG Import in Blender ist sehr einfach, wenn man die Pfade in Inkscape entsprechend vorbereitet hat. Notwendig ist ein cleaner, sauberer Pfad, wie er im Kapitel vorher beschrieben wurde. Auch für Blender-Beginner geeignet.
Skills: Easy
Addon: Nein
Nichts ist einfacher als einen Pfad aus Inkscape in Blender herein zu laden. Wie der Pfad dazu beschaffen sein muss ist hier beschrieben.
Import
Zum Import in Blender nutzt man File – Import – Scalable Vector Graphics (.svg) um die Datei in Blender zu öffnen (siehe Bild unten).
Ansichten
Mit der Taste 7 wird in die Top View gewechselt und mit der Taste 5 in die orthogonale Ansicht festgelegt. Nun sollte das Piktogramm mit der linken oberen Ecke am Blender Pivotpunkt liegen (siehe Bild unten).
Bearbeitung
Wie jedes andere Objekt kann dieses Objekt mit der rechten Maustaste markiert werden und mit der TAB-Taste wird zwischen dem Object- und Edit-Mode gewechselt (siehe Bild unten).
Hatte das Piktogramm in Inkscape eine Farbe, so erstellt Blender automatisch ein Material für das Element (auch beim Cycles Renderer). In den Materialeinstellungen kann es mit einem Klick auf das X beseitigt werden (siehe Bild unten).
In der Properties-Palette wird nun zu den Object Data Settings gewechselt. Dort können die gewünschten Einstellungen für die Tiefe (Extrude) des Piktogramms und den Bevel-Faktor (Kanten fasen) vorgenommen werden (siehe Bild unten).
Prinzipiell ist damit alles getan. Allerdings ist das Piktogramm im Moment eher noch ein Turm statt ein Symbol (siehe Bild unten).
Feinjustierung ist alles. Die Höhe (Extrude) und der Bevel-Wert werden so eingestellt bis sich geeignete Proportionen ergeben (siehe Bild unten).
Fertig ist ein einfaches dreidimensionales Piktogramm.
So einfach ist es eigene oder vorgefertigte Piktogramme in 3D zu präsentieren.