Blender 087 – Physics übertragen (Quicktip)
Ich habe im Laufe der Zeit viele Türme gebaut und Routine bringt oft kleine Fehler mit sich. So wird hier und da gerne vergessen den Objekten Physics zuzuordnen. Keine Panik, da gibt es schnelle Hilfe.
Skills: Intermediate
Addon: Nein
Türme aufzubauen wird irgendwann zur Routine. Den Schritt, der im Arbeitsfluss gerne vergessen wird ist das Zuordnen von Physics. Am Ende wundert man sich manchmal war sich ein Turm nicht bewegt.
Das Problem kann allerdings schnell behoben werden, ohne jeden Stein einzeln nochmal zu bearbeiten.
In der Animation unten sieht man an den verschiedenen, ausgewählten Steinen, dass sie orange hervorgehoben werden. Objekte die über Physics verfügen würden aber grün markiert (siehe Bild unten).
Ich wähle mir nun einen Stein aus, meist einen aus der untersten Reihe und stelle für diesen Stein physikalische Eigenschaften ein, die alle anderen ebenfalls erhalten sollen. In diesem Fall Rigid Body (siehe Bild unten).
Diesen Stein markiere ich beziehungsweise bleibt markiert… (siehe Animation unten)
…und anschließend ziehe ich mit dem Rechteckauswahl-Werkzeug (Shortcut B) einen Rahmen um alle Steine (siehe Animation unten).
Im Toolshelf (Bearbeitungsleiste links) wechsele ich auf den Reiter Physics und klicke dort Copy from Active (siehe Bild unten).
Anschließend sind alle Steine grün markiert. Das ist das Zeichen, das es funktioniert hat und alle Steine die physikalischen Eigenschaften übernommen haben (siehe Bild unten).
Letztendlich könnte man sich diese Vorgehensweise auch zum Workflow machen und im Turmbau die Physics nachträglich einstellt.
Auf diese Weise ist es natürlich auch möglich die Physics-Einstellungen insgesamt, für alle Objekte nachträglich zu ändern.