Blender 105 – Simple Bones, simple Animation #8

Ich hoffe dass für die Seitenbesucher die Kapitel 1 bis 7 informativ waren. In diesem letzten Part möchte ich einige Informationen nachschieben, die in Bezug auf das Mesh (Poygone), Bones und Beweglichkeit wichtig sind.

Skills: Medium (2,5 / 5)
Addon: Nein
Download 1: Blender-Files zur Tutorial-Reihe (inklusive UV und Inkscape PNG-Texture), bei Mediafire.

 

In einem der vorangegangenen Teile hatte ich schon einmal die Begriffe High- und Lowpoly verwendet. Gemeint ist damit ein Objekt oder Character mit vielen (high – hohe Anzahl) oder wenigen (low – geringe Anzahl) Polygonen.

Im Bild unten sieht man den NonFrog einmal als Objekt, einmal abgewickelt. Zählt man die Flächen (Faces) nach kommt man auf 30 Flächen (Faces/Polygone). Der NonFrog ist demnach eindeutig ein Lowpoly-Character (siehe Bild unten).

Blender Polygons

Polygon-Objekt

Die Anzeige oberhalb des Outliners, auf der rechten Seite, zeigt, wenn alle Polygone markiert wurden die Anzahl im gesamten an (siehe Bild unten).

Blender Faces

Faces Anzahl 30 von 30

High- oder Lowpoly zu anzuwenden hängt vom Zweck einer Animation und/oder Bewegungsabläufen ab. Einen Lowpoly-Character würde man beispielsweise für ein Game anfertigen, oder für einen gröberen Cartoon.

In der NonFrog-Animation unten kann man relativ eindeutig erkennen wie der Character polygonmäßig aufgebaut ist. Die Knochen geben die Bewegung vor und die Polygone passen sich an die Bewegung an (siehe Bild unten).

Blender Polyflow

Polyflow erkennen

Diese Anpassung ist von dem Polyflow abhängig. Mit Polyflow ist der Verlauf des Mesh, der Polygone gemeint. Der Polyflow kann unabhängig von der Anzahl (High oder Low) günstig für Bewegungen oder ungünstig sein.

Daher ist es schon beim Aufbau eines Characters wichtig im vorraus zu planen, wo Knochen sein werden und wie sie sich bewegen sollen. Dementsprechend kann man an gewissen Körperstellen den Polyflow anpassen. Anpassen bedeutet nicht unbedingt nur die Polygananzahl an solchen Körperregionen zu erhöhen.

Ich wiollte diesen Punkt an dieser Stelle nur vorbeugend erwähnen, damit Rookies sich nicht gleich einen ungünstigen Polyflow angewöhnen.

In einem späteren Tutorial werde ich einen anderen Lowpoly-Character aufbauen und auf das Thema Polyflow spezieller eingehen.

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