Blender 106 – Modifier, Array Modifier #1
In den nächsten Beiträgen werde ich die Blender-Modifier vorstellen. In diesem ersten Artikel soll es um die vielseitigen Möglichkeiten des Array-Modifier gehen. Treppen, Zäune, Bauten, Möbel und vieles mehr sind mit Arrays einfach erstellt.
Skills: Easy
Addon: Nein
Wie so oft beginne ich mit dem Würfel der Blender Standardszene (siehe Bild unten).
Rechts in der Properties-Palette wechsele ich auf den Reiter mit dem Schraubenschlüssel. In dieser Rubrik befinden sich die Modifier. Mit einem Klick auf den Add Modifier-Button erhält man dann eine Liste, aus der ich den Array-Modifier auswählen (siehe Bild unten).
Funktionsweise
Die grundsätzliche Arbeitsweise des Array ist es Duplikate eines Objektes anzufertigen. Hier kann ein Fixed Count (bestimmte Anzahl) festgelegt werden, eine Fit Lenght (auf einer Strecke verteilt), oder Fit Curve (entlang einer Curve) gewählt werden. Der Relative Offset (Versatz) kann in den Achsen X, Y und Z bestimmt werden. Eine 1 bedeutet dabei eine ganz Länge des Objekts. 0.5 würde demnach eine halbe Länge beschreiben. Unter Object Offset kann ein Objekt, beispielsweise ein Empty gewählt werden. Das Empty kann dann gedreht werden, wobei die Duplikate sich dann um den Dreh-Winkel des Empty drehen (siehe Bild unten).
Die Einstellung im Bild oben würde als Array ausschauen wie im Bild unten. Zwei Kopien, um eine ganze Länge in der x-Achse (siehe Bild unten).
Die nächste Einstellung – 2 Kopien und jeweils auf jeder Achse eine 1 als Versatz…
…würde die folgende Position ergeben (siehe Bild unten).
Im nächsten Beispiel erhöhe ich den Count (Anzahl/Zähler) auf 4, versetze auf der x-Achse um 1 und in der Z-Richtung auf 0,7 (siehe Bild unten).
Was ich daraufhin erhalte ist schon so etwas wie eine Treppe (siehe Bild unten).
Im Beispiel 4 erhöhe ich den Count noch einmal um 2, auf 6 Kopien. Dieses Mal werde ich den Constanten Offset eingeben. Auf allen Achsen ein Wert von 1 wählen (siehe Bild unten).
Wie ihr sicher bemerken werdet orientiert sich der Constant Offset an der Objekt-Mitte (siehe Bild unten).
Array – Object Offset
Für das nächste Beispiel verwende ich den Objekt Offset. Wieder nehme ich dazu einen Cube, wechsele in den Edit Mode und verschiebe das Objekt auf der y-Achse ein Stück nach hinten. Der Grund für den Versatz (im Edit-Mode) ist, dass bei dieser Methode der Origin, der rote Punkt (Drehpunkt) im Zentrum des Arbeitsbereiches verbleibt (siehe Bild unten).
Würdet ihr den Würfel im Object-Mode versetzen, dann müsstet ihr in jedem Fall daran denken, dass ihr STRG-A anwendet, wodurch der Origin wieder ins Zentrum zurückversetzt wird (siehe Bild unten).
Mit der Tastenkombination Shift-A adde ich mir nun ein Empty, ein leeres Objekt (siehe Bild unten).
Das Empty wird sich dann wie gewohnt in der Mitte des Arbeitsbereichs ablegen (siehe Bild unten).
Nun füge ich der Szene wieder einen Array Modifier hinzu. Ich belasse es bei einem Fixed Count von 3, wähle aber dieses Mal einen Object-Offset. Aus der Liste, die sich mir durch einen Klick öffnet wähle ich das eben hinzugefügte Empty aus (siehe Bild unten).
Markiert und dreht ihr nun das Empty, beispielsweise in der Z-Richtung (Shortcut Tasten R-Z), werden sich die Duplikate des Würfels um das Empty drehen. So könnt ihr beispielsweise bequem Objekte im Kreis anordnen (siehe Bild unten).
In Part 2 zum Array Modifier werde ich beschreiben, wie man Objekte entlang einem Pfad ausrichtet.