Blender 117 – Kids Trumpet 6, Final Modeling
Dieses ist der letzte Part der Kindertrompeten Modeling Serie. In diesem Part soll das Instrument um das Mundstück und den sogenannten Schallbecher erweitern werden. Dieses ist bei weitem der kürzeste Part vor dem Texturieren.
Skills: Intermediate (für das Gesamtwerk)
Addon: Nein
Download: Datei Download zum Tutorial-Part 6. Download via Mediafire.
Mundstück & Schalltrichter anbringen
Die nächsten Schritte bis zur Vollendung des Instruments sind einfach und in Windeseile erledigt.
Entsprechend der Form, die noch in der Blueprint zu sehen sind, wird in sparsamen Arbeitsschritten das Mundstück modelliert. Eingesetzte Techniken sind hier dass Extrudieren (mit Shoprtcut E) und anschließend das Skalieren (mit Shortcut S) (siehe Animation unten).
In gleicher Weise, ebenfalls genau nach Blueprint, baut ihr am anderen Ende den Schalltrichter, auch Schallbecher genannt (siehe Bild unten).
Um eine Materialstärke zu simulieren, wo keine vorhanden ist, wird der Schalltrichter noch einmal etwas nach innen extrudiert. Das sieht ganz gut aus, zumal diese Trompete über keine eigene Materialstärke verfügt (siehe Bild unten).
Final
Damit ist das Model der Kindertrompete fertig. Ein recht schönes Objekt, würde ich sagen (siehe Bild unten).
Im unteren Bild sieht man das Instrument noch einmal aus allen Blickwinkeln. Front (Taste 1), Rechts (Taste 3) und die Draufsicht (Taste 7) (siehe Animation unten).
Auch in perspektivischen User-Ansichten kommt das Instrument gut an. Keine Beulen, keine Unstimmigkeiten. Alles perfekt (siehe Animation unten).
Im nächsten Teil wird dem Instrument ein Plastikmaterial zugewiesen, beziehungsweise auf der Basis eines einzigen Materials, in verschiedenen Farben erstellt.