Blender 119 – Anaglyph 3D Render (Cycles) Part 1/2

Blender bietet die Möglichkeit anaglyphe Bilder zu rendern. Das bedeutet 3D-Bilder von 3D-Objekten. In diesem ersten Part werde ich auf das Szene-Setup eingehen. Wer diesen Teil nicht benötigt, wechselt gleich zu Part 2 über.

Skills: Intermediate 3 out of 5 stars (3 / 5)
Addon: Nein

 

Als Szene nutze ich gleich die Blender-Standardszene mit einigen kleinen Veränderungen. In diesem Part werde ich daher einige kleine Voreinstellungen vornehmen. Beginner sollten sich von der Fülle an Bildern und Schritten nicht erschlagen lassen, letztendlich, mit ein wenig Routine sind diese Steps in wenigen Minuten abgearbeitet.

 

Szene – Objekte und Positionen

Ich beginne damit gleich schon zu Beginn die Render-Engine von Blender-Render auf den Cycles-Render umzustellen. Cycles ist der neuere Renderer und viel leistungsfähiger als der etwas in die Tage gekommene Blender Render (siehe Bild unten).

Cycles Render

Cycles Render

Um mir eine Render-Voransicht bereitzulegen, möchte ich mir ein zusätzliches Fenster unter der Properties-Panel öffnen. Dazu ziehe ich an dem geriffelten Dreieck, rechts oben in der Ecke und ziehe nach unten (siehe Bild unten).

Zusätzliche Panel öffnen

Zusätzliche Panel öffnen

Diesen Bereich stelle ich auf 3D-View und dort die Ansicht auf Render. Das ist mein kleiner Render Vorschau-Bereich (siehe Bild unten).

Render Preview

Render Vorschau

Wenden wir uns der Timeline unter dem Arbeitsbereich zu. Hier werde ich den voreingestellten Wert von 250 auf 120 Bilder verkürzen. Mit einem Klick in das Eingabefeld kann ich den Wert editieren (siehe Bild unten).

Reduce Frames

Frames reduzieren

Nun ist die Kamera. Mit ALT-G und ALT-R bringe ich die Kamera in eine neutrale Position. ALT-G setzt die Kamera in die Mitte des Arbeitsbereichs, ALT-R setzt alle Rotationswerte auf 0 (Null) (siehe Bild unten).

Blender ALT-G and ALT-R

Kamera versetzen

Mit der Taste N kann die Transform-Palette auf der linken Seite des Arbeitsbereichs geöffnet und geschlossen werden. Im Objekt-Mode versetze ich die Position des Würfels auf der z-Achse auf 1. Das hat zur Folge, dass sich der Würfel exakt auf der grünen Achse befindet (siehe Bild unten).

Blender Z-Axis

z-Achse einstellen

Jetzt kann ich in der Seitenansicht (Taste 3), in der orthogonalen Ansicht (Taste 5) die Kamera sauber positionieren. Nicht zu weit vom Würfel weg, auf die Front des Würfels gerichtet (siehe Bild unten).

Blender - Move Camera

Kamera positionieren

Mit der rechten Maustaste wähle ich die Standard-Lichtquelle (das Punktlicht) aus und lösche die Lampe mit Taste X oder der Entf.-Taste. Mit SHIFT-A adde ich eine neue Lichtquelle. Eine Sonne (siehe Bild unten).

Blender - Add Lamp

Sonne adden

In verschiedenen Ansichten kann die Sonne so positioniert werden, dass sie einen schönen Schatten wirft.

Blender - Place Sun

Sonne ausrichten

Wieder mit SHIFT-A werde ich ein weiteres Objekt adden. Dieses Mal eine Plane, als Boden (siehe Bild unten).

Blender - Add Plane

Plane adden

Mit der Taste S skaliere ich die Plane etwa auf die Größe des Hilfsgitters (siehe Bild unten).

Blender - Scale Plane

Boden skalieren

In meiner Render-Voransicht unter der Properties-Palette kann ich nun schon meinen Bildausschnitt betrachten. Hier muss natürlich mit der Taste 0 (Null) die Kameraansicht eingestellt sein (siehe Bild unten).

Blender - Render Preview

Render Preview

In der Voransicht oben fällt auf, dass sich der Würfel nicht ganz im Sichtbereich der Kamera befindet. Statt die Kamera zu versetzen, korrigiere ich das in der Properties-Palette, bei dem Reiter mit der Kamera, über die Focal-Lenght (Brennweite). Ich reduziere den Wert auf 25. Je nachdem wo sich eure Kamera befindet kann dieser Wert schwanken (siehe Bild unten).

Blender Focal Lenght

Brennweite einstellen

Um ein wenig Hintergrund zu schaffen, markiere ich im Edit-Mode die beiden hinteren Vertices, extrudiere sie mit der Taste E und ziehe die neuen Punkte dann nach oben (siehe Animation unten).

Blender Extrude

Vertices extrudieren

OK, die Szene sieht so nun schon ganz nett aus (siehe Bild unten).

Blender Render Preview

Render Preview

 

Animation

Damit der 3D-Effekt noch ein wenig schöner wirken soll, möchte ich noch eine einfache Animation erstellen. Im Object-Mode markiere ich dazu den Cube und öffne mir mit der Taste N die Transform-Palette auf der linken Seite. Position in der Zeitleiste ist Frame 1!

Hier mache ich einen rechten Mausklick unter Rotation auf das Eingabefeld der z-Achse und wähle Insert Single Keyframe (siehe Animation unten).

Blender - Insert Single Keyframe

Insert Single Keyframe

Auf der Zeitleiste rücke ich nun vor bis zur Position 150, also zum letzten Frame. Wieder positioniere ich meine Maus in der Transform-Palette über die Rotation der z-Achse, trage dort 359° ein und füge auch hier wieder einen Single Keyframe ein (siehe Bild unten).

Blender Animate rotation

359° auf letzter Position

Spiele ich nun die Animation ab, fällt auf, dass sich der Würfel erst langsam in Bewegung setzt, dann an Geschwindigkeit gewinnt und zum Ende wieder an Speed verliert. Das muss geändert werden.

Ich klicke das Timeline-Symbol an und wähle aus der Auswahl den Graph-Editor (siehe Bild unten).

Blender - Graph Editor

Graph Editor aufrufen

Die Ansicht im Graph Editor ist zurzeit noch ungünstig. Daher drücke ich auf der Tastatur die Pos1-Taste (oder Home-Taste)…

Blender - Graph Editor View

Ungünstige Sicht

…daraufhin wird die Animations-Kurve perfekt angezeigt. Wie man in der Abbildung unten sieht, ist die Kurve leicht gebogen/geschweift. Das ist der Grund für den Geschwindigkeitsanstieg und Geschwindigkeitsabfall (siehe Bild unten).

Blender Graph-Editor

POS1-Taste für saubere Ansicht

Mit der Maus im Graph-Editor drück ich die Taste V und erhalte eine Auswahl an Kurvenvarianten (Handle Types). Ich wähle hier Vector (siehe Bild unten).

Blender - Keyframe Handle Type

Handle Type

Sofort verändert sich die Kurve in eine gerade Strecke. Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit nun von Anfang bis Ende gleich bleibt. So dreht sich der Würfel nun wie bei einer Präsentation. Genau das wollte ich erreichen.

Blender Handle Type - Vector

Lineare Geschwindigkeit

Soweit die Voreinstellungen für das anaglyphe Rendering. Im nächsten Part werde ich auf die Settings der Kamera und zur Renderausgabe eingehen.

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