Blender 129 – Blender 2.8 Shortcuts (Basics)

Blender befindet sich derzeit im Beta-Stadium und kurz vor der Veröffentlichung. Hier sind die handelsüblichen, recht alltäglichen Shortcuts aufgelistet und werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Blender-Experten werden hier wahrscheinlich kaum etwas Neues erfahren.

Skills: Basics
Zuletzt aktualisiert: 15.06.2020
Download PDF: PDF-Datei (Flyer) die im Rahmen einen Scribus-Tutorials entstanden ist, mit einfachen ersten Shortcuts für Beginner. Download via Mediafire.

 

Um Änderungen an den Shortcuts vorzunehmen und für weitere Informationen siehe auch Beitrag 131.

Beschreibung: LMB = linke Maustaste, RMB = rechter Mausbutton, MMB = mittlere Maustaste (Mausrad). Aktualisierte Shortcuts sind rot markiert.

 

Shortcuts Überblick

ALT-Z, X-Ray Mode
0, Proportional Editing On/Off (Edit Mode)
I (i), Inset Faces (+B mit Mirror = Boundary-Option, Edit-Mode)
V, RIP Vertex/Split (Edit-Mode)
SHIFT-V, Slide Vertex
F3, Suche (Eingabefeld – früher Space)
F12, Rendern (Bild/Still)
STRG-F12, Rendern (Animation)
STRG-B, Render Border (Ausschnitt rendern)
STRG-ALT-B, Render Border (Ausschnitt entfernen)
ALT-F, Flip Bone Direction (Edit Mode)
STRG-ALT-S, Scale Bone (nur B-Bones) – Edit Mode
STRG-P, Bones – Keep Offset (Edit Mode)
STRG-P, Objects  – Set Parent to (Object Mode)
ALT-P, Bones – Clear Parent (Edit Mode)
ALT-P, Object – Clear Parent (Object Mode)
SHIFT-STRG-ALT-S, plus x-y-z für Achsen – Shear-Tool
SHIFT-C, 3D-Cursor ins Zentrum
SHIFT-A, Add (Mesh; Object; Bezier etc.)
Q, Quick Favorites aufrufen
SHIFT-ALT-S-plus1, Modelling – make Circle/Sphere
SHIFT-ALT-S-(x y z), Modelling – make Circle/Sphere Achsen
X, Delete
Entf-Taste, Delete
W, Subdivide (Flächen/Pfade)
K, Knife-Tool, bleibt
STRG-J, Join Objects (Object Mode)
P, Separate (Edit Mode), bleibt
ALT-M, Merge (…by Distance neu)
TAB, Switch Edit  (Object-Mode)
STRG-TAB, Switch Object zu Pose-Mode
STRG-V, Vertices Optionen
STRG-E, Edges Optionen
STRG-F, Faces Optionen
A, Alles markieren
B, Box Select/Auswahlrahmen
C, Auswahl Pinsel/Brush
AA, Auswahl aufheben (alles)
ALT-A, Auswahl aufheben (alles)
E, Extrude (X – Y – Z)
ALT-E, Extrude spezial
SHIFT-Space (S-R-G),Transform Tools
S, Scale (X – Y – Z)
R, Rotate (X – Y – Z)
G, Move/Verschieben (X – Y – Z)
STRG-A, Apply (Rotation Scale Location etc.)
STRG-T, Edit-Mode (Rotate Pfad Nodes)
F, Make Faces
H, Hide (Verberge markiertes)
ALT-H, Verborgenes sichtbar machen
ALT-N, Flip Normals
STRG-L, Select all from Object
SRTG-LMB, Lasso Select/Auswahl
STRG- + (Plus), Auswahl vergrößern (Edit Mode)
STRG- – (Minus), Auswahl verkleinern (Edit Mode)
SHIFT-SPACE-R, Rotation-Tool (Sidebar left)
SHIFT-SPACE-S, Scale-Tool (Sidebar left)
SHIFT-SPACE-G, Move-Tool (Sidebar left)
STRG-R, Loop Cut
ALT-R, Rotation clear
ALT-G, Center Object
T, Open/Close linke Sidebar
N, Open/Close Transform Sidebar
M, Move Object to COLLECTION
STRG-TAB, Switch Bearbeitungs-Modes
SHIFT-S, Cursor to… (World Origin etc.)
1 – 3 – 7 – 0, Ansichten Front – Right – Top – Kamera
STRG 1 – 3 – 7, entgegengesetzte Ansichten
5, perspekt. – orthogonale Ansicht
STRG-R, Edit-Mode – rotate Bones

Blender 2.8 – Verschiedenes

Remove by Distance, früher: Remove Doubles – unter: Mesh – Clean Up
Layers in 2.8 = COLLECTIONS im Outliner – früher Ebenen genannt
F3, Search/Suchen Funktion – Vor Blender 2.8 Space-Taste
SHIFT-C, das Setzen des Cursors ins Zentrum
Set Orgin, Origin to… etc. ohne Shortcut – unter: Object – Set Origin
Bridge Edge Loop, nicht mehr in der Suche –  jetzt unter STRG-E
Space, Start/Stop Animation
STRG-Space, Hide Sidebars

 

Hier weitere Hinweise zu Änderungen in Blender 2.8

Die Render-Engine wird nicht mehr wie gewohnt vorgenommen, sondern über die Render Settings ausgewählt. Statt des Blender-Renders kann man nun zwischen Cycles und Eeevee wählen. (Eevee ist neu und mehr zu Eevee an anderer Stelle).

Die Einstellungen zu den Ausgabegrößen der Render sind in der Version 2.8 nicht mehr in der Properties-Palette unter Render zu finden, sondern liegen nun unter dem Reiter Output. In der Animation unten kann man den Wechsel von den Render-Settings zu dem Output betrachten.

Blender 2.8 Render and Output Settings

Render & Output

Möchte man ein Objekt unwrappen, so kann es vorkommen, das das Fenster des UV Image-Editors leer bleibt (war auch früher so). In diesem Fall ändert man einfach die Ansicht.

Blender 2.8 UV Mapping

UV-Mapping

Nach wie vor kann die frühere sogenannte Tool-Shelf mit der Taste T geöffnet und/oder geschlossen werden. Die Ansicht ist neu und kann durch Ziehen am rechten Rand angepasst werden. Wechselt man den Mode (Object- oder Edit-Mode) ändern sich auch die Buttons (siehe Animation unten).

Blender 2.8 Tool-Shelf

Tool-Shelf

Wie schon erwähnt gibt es die Ebenen nicht mehr in ihrer alten Form. Stattdessen können nun Collections im Outliner genutzt werden. Man kann Collections hinzufügen (rechter Mausklick) oder auch löschen. Die Inhalte lassen sich per Drag & Drop untereinander verschieben (siehe Animation unten).

Blender 2.8 new Collections

Ebenen jetzt Collections

Blender 2.8 new Collection via right Mouse

Rechter Mausklick für neue Collection

Man weiß es nie! Änderungen in der finalen Version können immer noch möglich sein. Sollten wirklich Änderungen auf den letzten Drücker stattfinden, wird der Artikel entsprechend geupdatet.

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