Blender 130 – Blender 2.8 Blueprints organisieren
In Blender 2.8 hat sich der Umgang mit Bildern als Blueprints auf den ersten Blick stark verändert. Es gab zeitweise darum einigermaßen intensive Diskussionen im Netz. Tatsächlich ist das Thema Blueprints allerdings verbessert worden.
Skills: Basics
Addon: Nein
Download: Im Downloadpaket befinden sich in Blender gepackt die Bilder. Download via Mediafire.
Anmerkung: Zur Zeit der Erscheinung dieses Beitrages befand sich Blender 2.8 noch in der Entwicklungsphase. Es gibt zum Thema unter diesem Link noch eine Fassung zum Thema vom Januar 2020 mit weiteren Informationen.
Let’s go
Erste Ansicht soll die Front-View (Taste 1) in der orthogonalen Ansicht (Taste 5) sein. Mit SHIFT-A wird ein Objekt geaddet. In diesem Fall benötigt man ein Image (siehe Bild unten).
Man navigiert wie gewohnt zum Ordner seiner Wahl und sucht sich die vorbereitete Blueprint für die Front aus (siehe Bild unten).
Über den Button Load Image as Reference wird das Bild in Blender eingefügt. Wie oben erwähnt wurde die Bezeichnung noch einmal geändert. Die Bilder können allerdings auch vom Bilderordner direkt in den Blender-Arbeitsbereich hereingezogen werden (Drag and Drop). Dabei sollte die Ansicht auf Orthogonal eingestellt sein, damit die Bilder ordentlich ausgerichtet sind (siehe Bild unten).
Im Outliner erscheint nun das Bild als Objekt, als Image-Objekt und kann günstigerweise der Ansicht entsprechend umbenannt werden. An dem Pfeilsymbol im Outliner lässt sich die Selektion des Empty deaktivieren (siehe Bild unten).
Derzeit liegt die Blueprint mit voller Deckkraft im Arbeitsbereich und muss auch noch auf Achse gebracht/verschoben werden (siehe Bild unten).
Bisher wurden die Einstellungen einer Blueprint oder eines Hintergrundbildes über die Transform-Palette auf der linken Seite eingestellt. Das hat sich nun geändert. Es gibt sogar noch zusätzliche sinnvolle Optionen. Nebenbei wie im Bild zu sehen, sind die Reiter in der Properties-Palette seit Blender 2.8 nicht mehr horizontal, sondern verlaufen vertikal, von oben nach unten.
Die Einstellungen zu der Blueprints sind bei Blender 2.8 unter dem Reiter Object-Data zu finden. Aktiviert man Use Alpha lässt sich auch die Transparency regulieren. In vielen Fällen ist es vorteilhaft nur Display Orthographic einzuschalten, während die Sichtbarkeit in der perspektivischen Ansicht deaktiviert wird (siehe Bild unten).
Das Ergebnis ist eine leicht transparente Blueprint-Ansicht der Front, die verschwindet sobald auch nur ansatzweise eine Perspektive eintritt (siehe Animation unten).
Das gleiche Vorgehen nun bei der Seitenansicht, in der Right Othographic-View (siehe Bild unten).
Auch hier erscheint die Ansicht wieder, nachdem ein weiteres Image als Reference eingefügt wurde (siehe Bild unten).
Daher werden die gleichen Einstellungen auch bei der Seitenansicht vorgenommen, wie schon bei der Fronst-Ansicht geschehen (siehe Bild unten).
Perfekt. Die rechte Seite steht nun ebenfalls (siehe Bild unten).
So arbeitet man sich durch alle weiteren Ansichten (Top-View, Back-View) durch, bis alle Blueprints vorhanden sind (siehe Animation unten).
Wie gewohnt lassen sich nun verschiedene Fenster mit Ansichten aufziehen, auf denen die Blueprints verteilt sind. So kann in allen Fenstern gearbeitet und modelliert werden (siehe Bild unten).
Die Sache mit den Blueprints ist mit Blender 2.8 also ebenfalls weiter fortgeschritten. Die Möglichkeit die verschiedenen Optionen der Sichtbarkeit in den Ansichten zu aktivieren/deaktivieren, wird in manchen Fällen eine zusätzliche Bereicherung sein. Auch interessant: Die Backside an- und abzuschalten.
Blueprints: the-blueprints.com