Blender 136 – Robot Serie, Info (Part 0)
Bevor die Tutorial-Serie zum Bau, dem Modeling, Rigging und Animation eines Roboters startet, eine kurze Einleitung zur Entstehungsgeschichte dieses Charakters, der ursprünglich niemals dazu gedacht war als Blender 3D-Model auf dem Bildschirm zu erscheinen.
Skills: Easy
Addon: Nein
Download: Download Paket beinhaltet Front- und die Seitenansicht der Blueprints. Download via Mediafire.
Beim Stöbern in alten Skizzenbüchern des Seitengründers stießen wir kürzlich auf eine Comic-Figur (ein Roboter) die damals als ständige Begleitperson konzipiert war und sich ganz nebenbei, heimlich zur Hauptperson entwickelte.
Der Roboter dürfte fast 20 Jahre alt sein und brütete lange Zeit unter vielen anderen Skizzen vergessen vor sich hin. Im Bild unten sieht man zwie Ansichten die sich hervorragend als Blueprint eigenen. Im Prinzip ist die Figur so einfach gehalten das man dazu nicht einmal Blueprints benötigen würde aber da sie schon einmal vorliegen kann man sie natürlich auch nutzen.
Die große Änderung in dieser aktualisierten Version der Tuhtorialreihe bezieht sich auf die Bauweise des Roboters. Der gesamte Character wird zu Anfang aus vielen einzelnen Objekten bestehen. Im älteren Beitrag wurden all diese Objekte mit Merge bearbeitet, wodurch sich alle Teile verschmolzen haben. Dies brachte allerdings mehrere kleiner Probleme bei der Verformung, speziell in den Gelenkbereichen durch die Boes mit sich.
Solche Problemzonen werden durch die aktualisierte Bauweise vermieden. Der Robot wird sich über die Bones (Knochen) mit einander verbinden, was die bessere Lösung in diesem Fall darstellt.
Die Tutorialreihe wurde ebenfalls ganz auf Blender 2.8 und höher angepasst und bebildert.