Blender 137 – Robot Serie, Blueprint (Part 1)

Wie im vorangegangenen Part schon erwähnt in diesem Fall nicht einmal eine Blueprint verwendet werden, aber im Hinblick auf Blender 2.8 und den neuen Umgang mit Empty-Images ist dieses Kapitel eventuell doch interessant.

Skills: Easy
Addon: Nein
Download: Im Downloadpaket sind die Front- und die Seitenansicht für die Blueprint in Blender enthalten (Download via Mediafire).

 

Blender 2.7x und abwärts

In Blender 2.7x und abwärts wird die Blueprint über die linke Sidebar, die Transformationspalette eingestellt. Das Öffnen/Schliessen der Palette geschieht über die Taste N. Scrollt man herunter findet man die Background-Einstellungen und kann sich für jede Ansicht ein Bild öffnen und anzeigen lassen. Wichtig ist das man sich in einer orthogonalen Ansicht befinden muss um die Bilder zu sehen. In die orthogonale gelangt man über die Taste 5.

Blender 2.7x add Image

Image adden

Bildachse wählen (Axis) und Opacity einstellen (Deckkraft) über die Eingabefelder bei der x- und y-Achse kann das Bild exakt positioniert werden (siehe Bild unten).

Blender 2.7x Blueprint Settings

Blender 2.7x Blueprint Settings

Im Arbeitsbereich erscheinen dann in den orthogonalen Ansichten Front und Right die Blueprints (siehe Bilder unten).

Blueprint Front

Blueprint Front

Blueprint right Side

Blueprint rechte Seite

Der Character steht in den Blueprints in der sogenannten T-Pose. Die Arme gehen dabei seitlich vom Körper weg, wodurch die Haltung ihren Namen hat. Das ist der Ausgangspunkt der meisten Figuren im 3D-Bereich, wobei die Arme nicht immer komplett im 90° Grad Winkel vom Körper abstehen.

 

Blender 2.8x

Seit Blender 2.8 nutzt man für Blueprints Image-Emptys. Leere Container könnte man sagen, die lediglich die Bilder anzeigen. Die Bilder können wie in Blender üblich über den Shortcut SHIFT-A (Add/Hinzufügen) in Blender geladen werden. Das weitere Verfahren ist fast identisch wie in älteren Blender-Versionen, außer das sich die Einstellungen dazu in der Properties-Palette befinden (siehe Bild unten).

Blender 2.8 add Empty-Image

Bild adden

Außerdem kann nun voreingestellt werden das die Bilder auch in perspektivischen Ansichten zu sehen sein können. Siehe die Checkboxen unter Display Orthographic und Display Perspective. Die Opacity (Transparenz) und Position lassen sich wie gewohnt regulieren.

Blender 2.8 Empty-Image Settings

Blender 2.8 Empty-Image Settings

Die Bilder werden auch im Outliner als Empty aufgeführt, lassen sich im Viewport markieren und wie üblich über die Taste X löschen (Object-Mode).

Im nächsten Part wird der Character modelliert.

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