Blender 196 – Blender 2.8, Addons aktivieren und installieren

Viele sinnvolle Blender Addons sind bereits vorinstalliert und müssen lediglich aktiviert werden bevor sie verwendet werden können. Andere Plugins (freie und auch kostenpflichtige) werden zuvor in wenigen einfachen Schritten gedownloadet, installiert und dann aktiviert.

Skills: Basics 1.2 out of 5 stars (1,2 / 5)
Addon: Screencast keys (Addon zum Testen)
Download: Screencast Keys via GitHub

 

Viele sinnvolle Addons sind in Blender bereits vorinstalliert und müssen lediglich aktiviert werden bevor sie verwendet werden können. Andere Plugins (freie und auch kostenpflichtige) werden zuvor gedownloadet, installiert und dann aktiviert. Der Vorgang unterscheidet sich im Prinzip in keiner Weise von der Vorgehensweise zu früheren Blender Addons.

Seit Blender 2.8 sind die User Preferences und somit auch die Addon-Einstellungen unter Edit – Preferences zu finden. Anzeigen kann man sich die Addons nach den Rubriken Official, Community und Testing lassen.

Ferner kann man die Addons-Auflistung auf bestimmte Bereiche eingrenzen. Unter beispielsweise Enabled befinden sich alle Addons die gerade aktuell aktiviert sind, unter Disabled das genaue Gegenteil. Am meisten fündig wird man, wenn die Community-Addons zusätzlich als Kriterium aktiviert sind.

Spezielle Aufgaben und Addons

Spezielle Aufgaben und Addons

 

Vorinstallierte Addons aktivieren

Um die schon vorinstallierten Addons verwenden zu können brauchen sie lediglich aktiviert zu werden. Man wechselt dazu zu den Preferences (Edit – Preferences – Addons) und wählt den Reiter Addons an. Über das Suchfeld kann nun gezielt das gewünschte Plugin herausgefiltert werden. Im Beispiel unten wurden die LoopTools gesucht und gefunden. Die Checkbox muss aktiviert werden und das Addon kann verwendet werden (siehe Bild unten).

Blender LoopTools Addon

LoopTools finden und aktivieren

Möchte man das Addon dauerhaft verwenden so könnt ihr den Button Save Preferences klicken. Das Addon bleibt danach auch nach Blender-Neustarts aktiviert.

Blender Save Preferences

Addon dauerhaft aktivieren

Wer möchte kann den Eintrag Auto-Save Preferences aktivieren, dann ist ein händisches sichern der Einstellungen nicht mehr nötig. Aber, wirklich jede Änderung wird automatisch (dauerhaft) übernommen. Das muss nicht immer von Vorteil sein (siehe Bild oben).

 

Externe Addons – Download und Install

Addons für Blender gibt es massenhaft als freie Software aber auch als kostenpflichtige Versionen. In diesem Beispiel wird das freie Screencast Key-Addon verwendet. Bei allen zu downloadenden Plugins ist der Vorgang der gleiche wie der hier beschriebene.

In den meisten Fällen sucht man mit der Suchmaschine seiner Wahl nach einem Plugin. Einige Entwickler stellen den Download auf der eigenen Webseite bereit oder bieten die Dateien über die Entwicklerplattform GitHub an. Die hier beispielhaft verwendeten Screencast Keys liegen beispielsweise bei GitHub.

Der Einfachheit halber kann der Download über Clone or Download gestartet werden (siehe Bild unten).

Download ZIP File

Download ZIP

Bledner Addons werden immer im ZIP-Format (gepackte Datei) installiert. In diesem Fall, über Github gibt es allerdings eine Besonderheit. Die Dateien sind zwar gezippt allerdings liegen in dem Ordner für den Anwender unnötige Begleitdateien.

Es gilt daher den Ordner mit dem Addon zu finden. Das ist hier der Ordner SRC (für Source). In diesem Ordner befindet sich ein weiterer Ordner mit der Bezeichnung screencastkeys. Dieser Ordner wird einfach noch einmal gezippt und befindet sich dann ebenfalls wieder im gleichen Verzeichnis (siehe Bild unten).

Ordner zippen

Ordner zippen

Danach folgt der Blender Part. Über die Preferences unter dem Reiter Addons klickt man installieren und navigiert bis zu der gewünschten Datei (siehe Bild unten).

Blender Install Addon

Install Addon

Mit dem Klick auf Install Add-on from File schließt den Vorgang auch schon ab. Das Addon ist bereit für die Verwendung. Es muss nur noch wie oben beschrieben aktiviert werden (siehe Bild unten).

Addon wählen

Addon wählen

Direkt nach der Installation kann das Plugin über das Suchfeld gefunden und aktiviert werden. Zu jedem Plugin gibt es zusätzlich eine Kurzbeschreibung, Informationen zur Version und der Documentation (siehe Bild unten).

Blender Addon Information

Addon Information

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »