Blender 257 – Addon, Extra Objects – Curves
Ähnlich wie die Extra-Objects das zusätzliche Mesh-Objekte anbieten, sind auch die Extra-Curves eine Erweiterung die auf einfachem Wege den Einsatz von zusätzliche Pfaden/Curven ermöglicht. Es bringt nicht nur zusätzliche Modelle, sondern auch stellenweise Erleichterungen.
Skills: Easy
Addon: Add Curve: Extra Objects
Addon
Wie immer werden Addons in den Preferences aktiviert die über Edit – Preferences erreichbar sind. Dort gebt ihr unter Addons dann den Begriff Extra in das Suchfeld ein. In der aufgeführten Liste, die sich daraufhin bildet, aktiviert ihr AddCurve: Extra Objects (siehe Bild unten).
Verwendet ihr dann den Shortcut SHIFT-A und wählt Curves aus so werdet ihr feststellen das sich im Angebot eine zusätzliche Palette an Pfaden/Curves befindet. Es handelt sich hier teilweise um zusätzliche einfache Formen wie Polygon, Rectangle, Rhomb etc. die über einfache selbsterklärende Settings voreingestellt werden können (siehe Bild unten).
Spirofit
Aber: Es bildet sich auch in der rechten Seitenleiste (öffnen/schließen mit Taste N) ein neuer Reiter mit der Bezeichnung Create. Um Create und eine der Optionen anwenden zu können muss auf dem Viewport (mindestens) ein Objekt ausgewählt sein. Ist das nicht der Fall bleiben die Optionen deaktiviert (siehe Bild unten).
Der oberste Eintrag ist Spirofit. Markiert ihr beispielsweise im Arbeitsbereich eine Sphere (Kugel) und klickt Spirofit, so wird sich ein spiralförmiger Pfad um dieses Objekt herum anpassen (siehe Bild unten).
Über die Settings zu Spirofit könnt ihr dann Dinge wie den Bevel-Radius einstellen, das die Stärke der Röhre bestimmt. Über Spires lässt sich die Anzahl der Umwicklungen bestimmen. Je nach Einsatz kann es sein das zu hohe Werte bei Spire Resolution und Resolution U nach der Umwandlung eines solchen Pfads in zu hohem aufkommen von Flächen auswirkt. Hier muss man mit Bedacht an die Sache herangehen (siehe Bild unten).
Über die Einstellung Randomize kann die Regelmäßigkeit der Umwicklung variiert werden (siehe Bild unten).
Ein weiterer Effekt bietet Extrude, der den Pfad nach außen drückt (siehe Bild unten).
Ein höherer Wert bei Bevel Resolution lässt die Form glatter erscheinen. Aber auch hier ist ein zu hoher Wert nicht immer die beste Wahl (siehe Bild unten).
Nach dem Erzeugen eines solchen Pfads kann das Objekt das sozusagen als Vorlage diente gelöscht werden (siehe Animation unten).
Bounce Spline
Die nächste Option unter Create ist Bounce Spline. Bounce Spline funktioniert im wesentlichen genauso wie Spirofit, mit dem Unterschied das hier eine Form in allen Richtungen mit Fäden umspannt wird (siehe Bild unten).
Die Anzahl der Bounces (Fäden) lässt sich regulieren. Ebenso der Angular Noise (die Winkel) der den Eindruck der Umwicklung bestimmt. Bevel Resolution und Extrude werden wie schon bei Spirofit beschrieben eingesetzt (siehe Bild unten).
Catenary
Catenary bedeutet soviel wie Oberleitung und genau dies ist das Einsatzgebiet (von einigen möglichen weiteren Möglichkeiten) dieser Option. Für diese Variante müssen zwei Objekte auf dem Arbeitsbereich markiert sein (siehe Bild unten).
In der Animation unten befinden sich zwei Telefonmasten, die mit einer Überlandleitung versehen werden sollen. Man markiert also beide Anschlusspunkte (siehe Bild unten).
Drückt ihr dann Catenary so werden die beiden Objekte mit einem Pfad miteinander verbunden. Das spart eine Menge an Zeit (siehe Bilde unten).
Wie tief die Leitung durchhängt, könnt ihr in den Settings zu Catenary über a regulieren. Auch hier wird die Stärke der Leitung über Bevel Radius bestimmt (siehe Bild unten).
In Windeseile habt ihr so ganze Verkabelungen aufgebaut ohne Pfade in Handarbeit verlegen zu müssen (siehe Bild unten).
Alle diese Pfade (Spirofit, Bounce Spline und Catenary) lassen sich anschliessend über Object – Convert to – Mesh from… in Meshobjekte umwandeln (siehe Bild unten).
Weitere Formen
Wie schon erwähnt handelt sich bei den anderen Extra-Curves um eigentlich einfache Formen, die sich aber so schnell anlegen lassen, statt sie selbst zu konstruieren. Das Beispiel zeigt ein Polygon mit 5 Ecken (siehe Bild unten).
Je nach Objekt lassen sich im Rahmen der Eigenschaften der Geometrie verschiedene Einstellungen vornehmen. Beim Polygon (Vieleck) kann freilich die Anzahl der Seiten frei bestimmt werden (siehe Bild unten).
Bei einem Rectangle beispielsweise würde man diese Option nicht haben, denn ein Rechteck hat immer vier Seiten. Hier wäre dann nur die Frage soll es ein Quadrat oder Rechteck werden, was dann über die Seitenlängen eingestellt werden kann.