Blender 271 – Shape Keys Animationen
Am Beispiel einer einfachen Motion-Grafik, die ein animiertes Säulendiagramm darstellt, werden die Shape Keys beschrieben. Shape Keys lassen sich auf alle Nodes von allen Objekten anwenden. Sie können für Morphing sowie Mimik verwendet werden.
Skills: Easy
Addon: Nein
Download: Ordner mit zwei fertigen Blender Shape Keys-Animationen. Download via Mediafire.
Auf gewöhnliche Weise lassen sich nur Objekte in einer Animation rotieren und verschieben. Zwar funktioniert auch das Scale (skalieren eines Objektes) aber hin und wieder ist es vorteilhafter Nodes auf ihrer Position zu verschieben und daraus eine Animation zu erstellen. Denn auf diese Weise lässt sich beispielsweise die Mimik eines Gesichtes verändern (bewegen von Mundwinkeln, Augenpartien etc.). Alle Gesichtspartieen erhalten dabei verschiedene Shape Keys die unabhängig voneinander bewegt werden können, obwohl sie zum gleichen Objekt gehören.
Das Prinzip einer Shape Keys-Animation wird hier anhand einer einfachen Plane beschrieben. Im Download ist auch das Beispiel mit den beiden Säulendiagrammen enthalten. Die Vorgehensweise bleibt die gleiche (siehe Animation unten).
Shape Keys auf Plane anwenden
Zunächst fügt man der Szene eine einfache Plane hinzu, die mit dem Shortcut R-X-90 um 90° Grad auf der x-Achse gedreht wird. Dann wechselt ihr mit der Taste 1 in die Frontansicht (siehe Animation unten).
Dann wechselt ihr über die TAB-Taste in den Edit-Mode, um die Nodes zu bearbeiten. Die oberen beiden Nodes werden markiert und mit Taste G-Z auf der z-Achse nach unten verschoben, bis nur noch ein schmaler Streifen übrig bleibt (siehe Animation unten).
In der Properties-Panel auf der rechten Seite findet ihr der Reiter für die Object Data Properties. Dort befinden sich die Einstellungen für die Shape Keys. Angelegt werden Shape Keys über das Pluszeichen-Icon (siehe Bild unten).
Über dieses Pluszeichen legt ihr nun zwei neue Shape Keys an. Der erste nennt sich Basis, der zweite wird als Key bezeichnet. Beide können beliebig, aber eindeutig, umbenannt werden (siehe Animation unten).
Bei aktiviertem Key1 in den Settings werden nun die beiden oberen Nodes der Plane wieder mit G-Z auf der z-Achse nach oben verschoben (siehe Animation unten).
Wechselt ihr nun wieder in der Object-Mode so wird dieser Balken wieder in den Zustand des Basis-Shape versetzt und zu einem schmalen Balken. Reguliert ihr den Value-Wert wird sich der Balken nach oben ausweiten. Genau das ist gewollt (siehe Animation unten).
Der Effekt ist später die Balken-Animation. Noch folgt die Plane nur dem Value, weil noch keine Keyframes gesetzt wurden (siehe Animation unten).
Shape Keys animieren
Zunächst sollte man eine Frame Rate (fps – Bilder/Frames pro Sekunde) in den Render-Settings festlegen (siehe Bild unten).
Dann setzt ihr den Abspielkopf in der Zeitleiste auf Frame 1. In den Shape Keys-Setting setzt ihr die Maus über den Value Wert der derzeit auf 0.000 stehen sollte und drückt Taste I (i) um einen Keyframe zu setzen. Das Eingabefeld wird sich daraufhin grün einfärben und daneben ein Keyframe-Icon (Karo-Form) erscheinen (siehe Animation unten).
Danach setzt ihr den Abspielkopf in der Zeitleiste auf beispielsweise Frame 45 (anderthalbe Sekunde), dreht den Value Wert ganz nach oben auf die 1.000 nd setzt dort wieder einen Keyframe (siehe Animation unten.
In der Zeitleiste werden nun 2 Keyframes zu sehen sein. Einer auf Frame 1 und einer auf Frame 45. Nun könnt ihr die Animation abspielen. Die Animation wird sich kaum von der mit den zwei Säulen unterschieden (siehe Animation unten).