Gimp 063 – CMYK Simulation mit Ansichtfilter, Kurztip

Es besteht die Möglichkeit sich in GIMP im RGB-Modus eine CMYK-Vorschau zu simulieren. Geregelt wird das über den Ansichtsfilter und bedarf nur weniger Mausklicks. Voraussetzung ist dabei, das Farbprofile auf dem Rechner vorhanden sind.

Skills: Basics
Plugins: Separate+, Farbprofile
Siehe zum Thema: Gimp 061 und Gimp 062

 

Bei diesem Tutorial, handelt sich um einen Kurztip. Im Grunde nur ein Hinweis, aber es ist gut zu wissen, wo man diese Option finden kann.

Zu finden ist der Ansichtsfilter unter Ansicht – Anichtsfilter. Standardmäßig findet man dort die Farbverwaltung vor. Wurde Separate+ installiert und die ECI Farbprofile, kann der Farbandruck (siehe Punkt 1) dem rechten Dialog hinzugefügt werden.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann ein Farbprofil gewählt und simuliert werden. Es können auch Farbschemen für Menschen mit Sehschwäche angewendet werden.

 

4 Klicks bei Ansichtsfilter reichen aus!

4 Klicks bei Ansichtsfilter reichen aus!

Alles in allem ist der Ansichtsfarbfilter eine brauchbare Angelegenheit, wenn er auch nicht wirklich oft Anwendung findet. In jedem Fall ist es gut zu wissen, dass es ihn gibt und wo man ihn gegebenenfalls findet

Das könnte dich auch interessieren …