Gimp 076 – Effekte mit Verpixeln, Weichzeichner

Das Verpixeln aus der Palette der Weichzeichnen-Werkzeuge ist ein kleines Tool, mit dem aber witzige Dinge angestellt werden können. Personen-Ratespiele werden damit gerne generiert, aber auch um Personen unkenntlich zu machen wird es genutzt. Dabei ist Anwendung extrem einfach.

Skills: Easy
Plugin: Nein
Bildquelle: AI generated Photos by – generated Photos

 

Personenquiz erstellen

Ein Personenquiz wie man es zum Beispiel aus Zeitschriften kennt, ist mit diesem Filter schnell erledigt. Man öffnet ein Bild seiner Wahl, skaliert es auf die benötigte Größe und ruft Filter – Weichzeichnen – Verpixeln auf.

Verpixeln Settings

Verpixeln Settings

Welche Einstellung man vornimmt vom Schwierigkeitsgrad des Quiz ab. In einem kleinen Kreis von Bekannten beispielsweise würde man einen stärkeren Vergröberungsfaktor wählen als bei Bildern von Prominenten und vielen Mitspielern.

Man kann vom einem solchen Bild auch eine Postkarte(n) erstellen. An die Familie, den Freund, Freundin und Kollegen, wo die Lösung zwar eindeutig ist, es aber mehr um den Gruß geht.

 

Personen unkenntlich machen

Hat man beispielsweise eine Foto-Safari hinter sich und ärgerlicherweise Personen auf dem Bild die nicht entfernt werden können, dann können diese Personen über den Filter zumindest verpixelt werden. Dazu zieht man einen Auswahlrahmen großzügig um die Augenpartie und wendet genau wie oben den Filter an.

Das könnte dich auch interessieren …