Gimp 078 – Bilder fürs Web 2, die Lösung

Wie im ersten Teil beschrieben, geht es hier darum Wege zu finden, dem Verwendungszweck angemesse Bilder, in angebrachter Datengröße und den richtigen Maßen zu verwenden. Wie so oft ist die Lösung einfacher als gedacht!

Skills: Basics 1.3 out of 5 stars (1,3 / 5)
Plugin: Nein

 

Hinweis: Bitte auch Tutorial – Gimp 082 – Bilder per Hand skalieren – beachten. Dort wird das Thema skalieren ebenfalls angesprochen.

Grundsätzlich gibt es zwei (gute) Methoden:

  • Das Bild als Ganzes zu verkleinern (skalieren).
  • Das Bild auf einen Ausschnitt zuzuschneiden der alle markanten Bildteile beinhaltet.

Beispiel

Mit meinem Smarthphone habe ich das Bild eines Kanaldeckel geschossen. Das Bild hat, pur aus der Kamera, eine Größe von 2692 x 1944 Pixel und hat ein Datenvolumen von 2,37 Megabyte. Beide Werte sind für das Web völlig unbrauchbar.

 

2692 x 1944 Pixel

Originalbild: 2692 x 1944 Pixel groß und 2,37 Megabyte schwer

Die nächsten beiden Bilder zeigen einen Bildausschnitt, als aussagekräftige Bildvorschau auf der Webseite und dann das Endformat. Das Endformat würde erscheinen wenn ein Besucher die Vorschau anklickt.(siehe Bilder unten).

250x150 Pixel - 20 Kilobyte

Vorschaubild: 150 x 150 Pixel – 20 Kilobyte

Endformat 400 x 300 Pixel - 61 Kilobyte

Endformat 400 x 300 Pixel – 61 Kilobyte

So habe ich zwar zwei Bilder auf der Seite statt nur eins, aber beide zusammen haben immer noch deutlich weniger Datenvolumen als das Originalbild! Um genau zu sein sind meine Bilder 2,3 Megabyte kleiner.

 

Bild zuschneiden

Das Zuschneiden-Werkzeug um das Bild auf einen Bildausschnitt zu reduzieren, findet man in der Werkzeugpalette und schaut aus wie ein Skalpell (siehe Bild unten).

Zuschneiden-Werkzeug

Zuschneiden-Werkzeug

 

Skalieren über Gimp Werkzeug

Die Skalier-Option ist über Bild – Bild skalieren zu erreichen. Es erscheint ein Dialogfenster in dem die gewünschte Größe eingegeben werden kann. Das Kettenglied zwischen Breite und Höhe sollte dabei geschlossen bleiben, damit sich das Bild im Seitenverhältnis skaliert (siehe Bild unten).

Bild skalieren-Dialogfenster

Bild skalieren-Dialogfenster

Hinweis: Dazu bitte auch Tutorial – Gimp 082 – Bilder per Hand skalieren – beachten.

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »