Gimp 103 – Animation, Drehender Globus (2/2)

Der Beitrag Gimp 102 hat grundsätzliche Schritte beschrieben wie das einfache Feature Drehender Globus eingesetzt werden kann. Hier wird beschrieben wie mit im Prinzip gleichen Schritten eine erweiterte Version leicht machbar ist.

Skills: Basics+
Plugin: Nein
Download: Download des Tutorial-Beispiels mit allen Dateien. Download via Mediafire.
Extra Download: Super Globe-Dateien. Inkscape, Gimp in verschiedenen Stadien und PNG-Vorlagen. Download via Mediafire.

 

In diesem zweiten Part werden im Verbund sozusagen drei Dateien zusammengeführt und zu einer einzigen Animation zusammengefasst. Das Ergebnis soll ein sich drehender Globus sein (von rechts nach links), ein sich entgegengesetztes blaues Banner (von links nach rechts) und ein weiteres Banner (wiederum von rechts nach links).

Erweiterungen dazu sind problemlos möglich. Es ist nur eine Frage des Aufwands, Konzentration und Geduld die man in das Zusammenschließen der Ebenen/Dateien aufbringt. Das Beispiel unten zeigt ein in diesem Sinne noch komplexeres Model. Der hier beschriebene Weg ist jedoch ein wenig bescheidener, zugunsten einer etwas kürzeren Beschreibung (siehe Animation unten).

Super-Globe Beispiel

Super-Globe Beispiel

Es wird empfohlen sich auch den ersten Beitrag zum Thema anzuschauen, denn dort sind die Beschreibungen zum Vereinen von Ebenen im Detail beschrieben. Wir wollten den Beitrag so kurz wie möglich halten, damit das Konzept dahinter klarer wird/bleibt.

 

Inkscape Part

Der Einfachheit halber werden die Flächen in Inkscape angelegt. Die Platzierung und Ausrichtung der einzelnen Elemente sind hier wesentlich einfacher und bei nur wenig Aufwand passgenauer ausgerichtet. Insgesamt werden drei Dateien (drei Grafiken) in zwei verschiedenen Abmessungen erstellt.

Grafik 1 hat die Maße 600 x 600 Pixel und ist eine einfache Farbfläche in zwei Farben für den Globus. Diese Grafik kann anschließend als PNG-Datei gespeichert werden (siehe Bild unten).

Farbfläche für Globus (600 x 600 Pixel)

Farbfläche für Globus (600 x 600 Pixel)

Die beiden Grafiken für die Text-Banner sollen an den Seiten etwas hervorstehen, daher sind beide Dateien 650 x 650 Pixel groß (siehe Bild unten).

Flächen für Textbanner

Flächen für Textbanner

Wie im vorangegangen Beitrag zu bemerken war, wird beim Auftragen der Textur auf den Globus das Motiv um die Hälfte gestreckt. Daher werden die Balken für die Text-Banner in doppelter Breite (nicht Höhe) angelegt. Das Maß beträgt dem nach 1300 x 50 Pixel (siehe Bild unten).

Text-Banner doppelte Breite

Text-Banner doppelte Breite

Über das Banner kommt dann der Text. Von diesem ersten Banner erstellt ihr dann ein Duplikat, ändert beim zweiten, andersfarbigen Banner die Farbe und den Text und skaliert Banner und Text dann auf die Ausgangsbreite (650 Pixel) (siehe Animation unten).

Banner bearbeiten und skalieren

Banner bearbeiten und skalieren

Ein Banner wird inklusive Text nach oben verschoben, das zweite (inklusive Text) nach unten. Sie sollten leicht von der Mitte verschoben mit einem kleinen Zwischenraum angeordnet sein (siehe Bild unten).

Banner platzieren

Banner platzieren

Oberes Banner und unteres Banner werden jetzt einzeln (jedes Banner mit Text) gruppiert und auf verschiedene Ebenen verschoben, damit sie einzeln sichtbar geschaltet und einzeln als PNG-Dateien exportiert werden können (siehe Bild unten).

Banner auf Ebenen verteilen

Banner auf Ebenen verteilen

 

Gimp

In Gimp erstellt ihr jetzt drei neue Bilder. Ein Bild in 600 x 600 Pixel für den Globus und zwei weitere in 650 x 650 Pixel für die Text-Banner . (siehe Animation unten).

3 Gimp-Datei in zwei Größen

3 Gimp-Datei in zwei Größen

Und schon geht es los mit dem Filter. Zuerst der Globus. Über Filter – Animation – Drehender Globus öffnet ihr die Settings und stellt 10 Einzelbilder ein. Von links nach rechts drehen bleibt deaktiviert, was bedeutet, das die Animation von rechts nach links abspielt. Transparenter Hintergrund ist wichtig und die Farben bleiben auf RGB (ohne Verlust) und ist daher auf 0 (Null) zurückzusetzen (siehe Bild unten).

Globus Animation, Einstellungen

Globus Animation, Einstellungen

Für das obere blaue Banner bleibt so weit alles gleich, bis auf die Einstellungen zur Drehung. Außer Von links nach rechts drehen, das wird hier aktiviert (siehe Bild unten).

Blaues Banner, von links nach rechts

Blaues Banner, von links nach rechts

Das letzte untere Banner wird dann wieder von rechts nach links gedreht und die Checkbox daher wieder deaktiviert (siehe Bild unten).

Weißes Banner, von rechts nach links

Weißes Banner, von rechts nach links

Ihr werdet nun 3 Animationen haben. Der Globus in voller Breite und Höhe (um die Hälfte kleiner als das Original, durch die Krümmung) und zwei beschnittene Text-Banner (siehe Animation unten).

3 Animationen als Resultat

3 Animationen als Resultat

Ihr wählt nun eine der beiden Banner-Animationen und ändert über Bild – Leinwandgröße die Breite und Höhe auf 350 x 350 Pixel. Ihr müsst das nur bei einer Banner-Animation ändern, weil in dieser Datei alle weiteren gesammelt werden (siehe Bild unten).

Ein Banner, neues Format (350 x 350 Pixel)

Ein Banner, neues Format (350 x 350 Pixel)

Oberhalb der Gimp-Arbeitsfläche liegen jetzt 3 Bilder, die über die Reiter angesteuert werden können (siehe Animation unten).

3 Bilder, 3 Reiter

3 Bilder, 3 Reiter

Die Ebenen der Dateien Globus und blaues Banner fasst ihr jeweils in einem Ebenenordner zusammen.  Der Globus erhält in seiner Datei einen Ebenenordner und das blaue Banner in seinem Bild/Datei (siehe Animation unten).

Ebenenordner für Banner und Globus

Ebenenordner für Banner und Globus

In der schon in Gimp 102 beschriebenen Weise werden die Ebenenordner nun einzeln in das Bild/Datei des weißen Banners verschoben. In das weiße Banner deshalb, weil die Bildgröße dort zwei Schritte vorher auf 350 x 350 Pixel vergrößert wurde. Der Globus-Order wird ganz nach unten verschoben, der Banner Blau-Ordner kann sich ganz oben befinden(siehe Animation unten).

Ebenenordner platzieren

Ebenenordner platzieren

Alle Banner Weiß-Ebenen verkettet ihr mit gehaltener SHIFT-Taste und einem Klick auf das Kettenglied. Das bewirkt das sich alle Ebenen gleichzeitig verketten. Diese Ebenen werden dann leicht über die Mitte hinaus nach unten verschoben (siehe Animation unten).

Ebenen gleichzeitig verketten

Ebenen gleichzeitig verketten

Die Ebenen des blauen Banners verschiebt ihr, indem ihr den kompletten Ebenenordner markiert und die Ebenen auf diese Weise gemeinsam verschiebt. Leicht über die Mitte hinaus nach oben (siehe Animation unten).

Ebenenordner verschieben

Ebenenordner verschieben

Sind alle Ebenen sichtbar, sollte der Stand der Dinge sein das sich die Banner verteilt und der Globus in der Mitte befindet (siehe Bild unten).

Alle Objekte platziert

Alle Objekte platziert

Als Erstes werden die Globus-Ebenen einzeln aus dem Ordner gezogen und immer eine unter eine Textebene gezogen. Die Bezeichnungen der Ebenen helfen euch beim Sortieren. Alle Ebenen sollten anschließend paarweise übereinander gestapelt vorliegen (siehe Animation unten).

Globus und Banner (weiß) aufstapeln

Globus und Banner (weiß) aufstapeln

Im nächsten Schritt wird immer eine oben liegende Bannerebene mit der rechten Maustaste markiert und Nach unten vereinen ausgeführt. So entstehen 10 Globus-Ebenen verbunden mit einer weißen Banner-Ebene.

Die blauen Banner werden auf die gleiche Weise aus dem Ebenenordner gezogen, immer über eine passende Ebene verschoben und wiederum mit der unten liegenden vereint. Übrig bleiben wiederum 10 Ebenen, mit Globus, inklusive der beiden Banner. Fertig ist im Grunde die Animation mit Banner die in unterschiedliche Richtungen rotieren(siehe Animation unten).

 

Fertige Animation

Fertige Animation

Betrachtet in der Animation oben auch die Lichtkanten (die gar keine Lichtkanten sind) an den Balken. Beim blauen Banner oben, beim weißen unten. Tatsächlich handelt es sich hier um einen Fehler beziehungsweise, es wurde ein Bearbeitungsschritt unterlassen. Am Ende des Beitrags gibt es dazu und zu der Vermeidung dieses Effektes weitere Hinweise.

Wie schon erwähnt geht das alles auch noch komplexer. Wer sich für Blender interessiert kann das Ganze auch in 3D und als Animation mit Keyframes gestalten, was zumindest die etwas aufwendige Sortierung der Ebenen einspart. Dann sind allerdings (Vor-)Kenntnisse in Blender und andere Vorabreiten erforderlich (Unwrap, Image-Textur etc.).

 

Hinweise bei noch mehr Ebenen

Je weiter solche horizontal verlaufenden Ebenen aus der Mitte heraus in eine Richtung verschoben werden, desto größer wird eine horizontale Verzerrung am Objekt sein. Das liegt an der Berechnung der Krümmung. Um dem vorzubeugen und/oder zu verhindern kann man im Vorfeld (in Inkscape) die Bannerhöhe skalieren (Text- und Banner-Höhe verringern). Entweder mathematisch oder durch schnelle Versuche im Vorfeld (siehe Bild unten).

Ring mit Rückseite

Ring mit Rückseite

Zweitens erscheint hinter dem Banner die Rückansicht des so entstandenen Ringes. Diese Rückansicht ist in Wirklichkeit natürlich durch den Globus verdeckt. In der finalen Animation oben ist dieser Effekt schon leicht aufgetreten wie man an der hellen Kante unschwer erkennen kann. Man muss also durch eine Auswahl/Maske diesen Teil des Bildes verdecken und/oder entfernen, bevor die Teile vereint werden können (siehe Bild oben).

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