Gimp 103 – Farbbilder zu SW (Schwellwert)

Um für Inkscape geeignete Textur-Vorlagen vorzubereiten, empfehle sich die Methode über den Schwellwert. Hier in aller Kürze einige Tipps, um zu vermeiden, das es später beim Tracen in Inkscape zu einem Node Overflow kommt.

Skills: Basics
Plugin: Nein

 

Wie im Beitrag Inkscape Bitmap nachzeichnen schon erwähnt wird, kann es aufgrund von Farben, oder vielen kleinen Details schnell dazu führen, dass Inkscape, nach dem Anwenden von Bitmap Nachzeichnen laggt (lagged = verzögert, nur ruckartig vorangeht). Und auch schon mal extrem laggt. Dem kann schon in GIMP vorgebeugt werden.

 

Schwellwert

Um für Inkscape eine Grungetexture-Vorlage zu erstellen, empfiehlt es sich daher den Umweg über Farben – Schwellwert zu nehmen, sofern man keine klaren Motive zum Ausstanzen in Inkscape erhalten möchte. Unter Umständen kann es sinnvoll sein vor dem Einsatz von Schwellwert das Bild über Farben – Entsättigen auf Graustufenbild zu reduzieren.

Wie im Bild unten dargestellt ist, hat man über den Schwellwert mehr Kontrolle über die Helligkeitseinstellungen. Man erhält mit wenigen Handgriffen dunkle Bildbereiche für Flecken, die über die Regler sogar noch justiert werden können (siehe Bild unten).

Gute Einstellung für Inkscape

Gute Einstellung für Inkscape

Bei der nächsten Abbildung gibt es einiges zu bedenken. Wenn man diese Abstufungen möchte oder braucht, sollte man sich die brauchbarsten Teilbereiche aussuchen (ausschneiden, kopieren), um sie in Inkscape einzeln tracen zu lassen (Bitmap Nachzeichnen). Den schwarzen Balken im unteren Bereich kann man beispielsweise komplett schon in Gimp entfernen (siehe Bild unten).

Schwarzregler verstärkt massiv

Erstens zu dunkel, zweitens würden tausende Nodes entstehen. Ungünstiger

 

Helligkeit / Kontrast

Was mit klaren Motiven gemeint ist zeigt das nächste Beispiel unten. Hier wurde nicht Schwellwert, sondern Farben – Helligkeit/Kontrast angewendet. Unter Umständen können gewisse Bildstellen mit unnötigen Details in GIMP nach geschwärzt oder aufgehellt werden. Solche Strukturen lassen sich in Inkscape dann über Pfad – Bitmap Nachzeichnen sehr schön vektorisieren (siehe Bild unten).

Oben Original, unten Farben invertiert

Helligkeit/Kontrast statt Schwellwert

Soviel in aller Kürze zu den Vorbereitungen in GIMP um Bilder in Inkscape zu vektorisieren.

 

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