Gimp 115 – Inkscape Graustufen zu Normalmap

Es ergibt sich aus den vorherigen Tutorials zur Displacement-Map gerade die Gelegenheit das Thema NormalMap noch einmal aufzugreifen. Aus der Inkscape Graustufendatei lässt sich hervorragend eine Normalmap erstellen. Hier die erforderlichen Schritte im Einzelnen.

Skills: Easy
Plugin: Normal Map Filter
Download: NormalMap-Filter für Gimp. Download via Mediafire.

 

Update 2018 – Mit der neuen Gimp-Version 2.10 hat sich einiges geändert. Viele Plugins laufen in dieser Version nicht mehr. Die Gimp-Entwickler haben daher das gute alte Plugin-Verzeichnis kurzerhand gelöscht. Auff Github gibt es allerdings das komplette Plugin-Verzeichnis für Gimp 2.8.x als Download.

 

 

Dokument

Die Bilddatei die in den Kapiteln davor erstellt wurde hatte ein Maß von 1024×1024 Pixel. Über Datei – Neu erzeuge ihr euch eine neue Arbeitsfläche, mit den gleichen Abmessungen (siehe Bild unten).

Gimp Normalmap Inkscape

Gimp Dokument auf Maß

Wahlweise kann das in Inkscape erstellte PNG-Bild auch einfach über Datei – Öffnen in Gimp geladen werden.

 

Bild importieren

Falls die Datei nicht einfach geöffnet wurde, kann die Map über Datei – Als Ebene öffnen in Gimp importiert werden (siehe Bild unten).

Gimp Normalmap Inkscape

Inkscape PNG importieren

 

Normal Map erzeugen

Nun kann schon der entsprechende Filter zum Erzeugen einer NormalMap angewendet werden. Über Filter – Abbilden – NormalMap ruft ihr euch dazu das Einstellungsfenster auf und tragt die entsprechenden Werte ein. Ein Scale-Faktor von 4 ist immer ein guter Anfang, kann aber auch mal mehr oder weniger sein. Conversion (Anpassung/Umwandlung) sollte auf None stehen (siehe Bild unten).

Gimp Normalmap Inkscape

Filter – Abbilden – Normalmap

Aus diesem ersten Durchgang ergibt sich folgendes Ergebnis (siehe Bild unten).

Gimp Normalmap Inkscape

Ergebnis des ersten Durchgang

Da das Ergebnis noch nicht ausreicht, dupliziert ihr die Ebene, stellt den Ebenenmodus auf Überlagern und führt dann Filter – Weichzeichnen – Gaußschen Weichzeichner mit einem Wert von ca. 3 darauf aus.

Diesen Vorgang wiederhole ihr sieben Mal. In diesem Fall, bei sehr feinen Strukturen kann es auch zu weit (12-20) mehr Kopien kommen. In der Animation läßt sich leicht erkennen wie sich die Geometrie immer deutlicher in Farben abzeichnet (siehe Animation unten).

Gimp Normalmap Inkscape

Sechs Kopien. Ebenenmodus – Überlagern

Seid ihr mit dem Ergebnis soweit zufrieden (in diesem Fall 7 Kopien), klickt ihr eine Ebene mit der rechten Maustaste an und wähle Auf Sichtbare reduzieren an.

Die übrig gebliebene einzige Ebene muss nun abschliessend Normalsiert werden. Dazu ruft ihr wieder Filter – Abbilden – NormalMap auf und verändert die Einstellungen wie unten abgebildet (siehe Bild unten).

Gimp Normalmap Inkscape

NormalMap – Farben Normalisieren

Das Endergebnis ist die fertige NormalMap, die nun in Blender eingesetzt werden kann. Die NormalMap sorgt in Blender für Strukturen auf einer Objektoberfläche wo geometrisch keine vorhanden sind (siehe Bild unten).

Gimp Normalmap Inkscape

Endergebnis

 

Anwendungsmöglichkeit

Als ein Anwendungsbeispiel sei hier ein Auto-Nummernschild erwähnt. In Blender hat man dann eine Plane (Fläche), die mit einer Normal-Map versehen wird. Durch die Map entsteht auf dem Nummernschild eine Prägung, die den Farb-Aufdruck in seiner Plastizität unterstützt. Es muss nichts medelliert werden und doch erscheinen die Buchstaben und Zahlen erhaben (siehe Bild unten).

Gimp NormalMap Inkscape

Anwendungsmöglichkeit

Gimp NormalMap Inkscape

Nummernschild NormalMap

Am Render sieht man die Prägung sehr deutlich (siehe Bild unten).

Gimp NormalMap Inkscape

Blender Nummernschild

Das könnte dich auch interessieren …