Gimp 117 – Vergolden

Mit relativ einfachen Mitteln können in Gimp viele Alltagsgegenstände wie Bälle, Geschirr, Schuhe, Mobiliar etc. vergoldet werden. Nötig sind dazu einige wenige Kenntnisse über den geschickten Umgang mit Ebenen-Modis, das Einfärben und der Farbabgleich.

Skills: Easy
Plugin: Nein
Image: Fußball Foto (als freies Bild ausgezeichnet) von Pixabay

Die im Folgenden vorgenommenen Einstellungen bei dem Einfärben und beim Farbabgleich können von Motiv zu Motiv unterschiedlich ausfallen. Die hier gezeigten Werte sind also nur Annäherungen. Die Methode zur Entsättigung ist nicht immer Leuchtkraft, sondern kann je nach Eigenfarbe der Abbildungen variieren.

 

Original und Kopien

Die Ebene vom Originalfoto wird zuallererst dupliziert. Das Original bleibt unangetastet als unterste Ebene erhalten (siehe Bild unten).

Original Ball

Original Ball – Ebene kopieren

Diese Kopie wird dann über Farben – Entsättigen in Graustufen umgewandelt. Hier wurde Leuchtkraft als Methode verwendet, das kann bei Bildern anderer Intensität und Farbe anders sein (siehe Bild unten).

Kopie entsättigen

Kopie entsättigen

Danach wird die Ebene kopiert und die Farben über Farben – Invertieren umgekehrt (siehe Bild unten).

Farbe - Invertieren

Farbe – Invertieren

Die Situation in der Ebenenpalette ist derzeit folgende: Die oberste Ebene ist die soeben invertierte Ebene, darunter der entsättigte Ball und ganz unten das Originalbild. Man beachte den Ebenen-Modus der zurzeit auf Normal eingestellt ist (siehe Bild unten).

Obrste Ebene - Ebenenmodus

Obrste Ebene – Ebenenmodus

Der Modus Normal wird auf Unterschied gewechselt (siehe Bild unten).

Ebenenmodus: Unterschied

Ebenenmodus: Unterschied

Diese und die darunter liegende Ebene werden jetzt vereint. Dann wieder eine Kopie davon anlegen und Farben – Invertieren ein weiteres Mal anwenden (siehe Bild unten).

Kopie der Ebene invertiert

Kopie der Ebene invertiert

Und auch dieses Mal wird der Ebenen-Modus auf Unterschied umgestellt. Der Hintergrund wird nun wieder hell. Das Ergebnis ist jetzt mit der darunter liegenden Ebene zu vereinen (siehe Bild unten).

Fertig zum Einfärben

Fertig zum Einfärben

Das Ergebnis ist jetzt fertig zum Einfärben.

 

Einfärben und Abstimmen

Seine goldene Farbe erhält das Bild über Farben – Einfärben. In dem Dialogfenster habt ihr Schieberegler zum Einstellen des Farbtons, der Sättigung (anheben) und für die Helligkeit (eventuell absenken). Die Settings können sich je nach Bild und Farben unterschieden (siehe Bild unten).

Gimp - Farben - Einfärben

Farben – Einfärben

Gold ist nicht vollkommen gelb sondern hat auch orangefarbene und braune Bereiche. Das Ergebnis sollte so oder ähnlich ausschauen (siehe Bild unten).

Ergebnis der Farbgebung

Ergebnis der Farbgebung

Wie lassen den Hintergrund gerne bis zum Schluss im Bild, denn er kann sich auf die Farbgebung auswirken. Jetzt sollte er allerdings entfernt werden. Dazu zieht ihr einfach eine Auswahl aus einer Ellipsenform auf und skaliert sie rund um den Ball (siehe Animation unten).

Ball freistellen

Ball freistellen

Danach kehrt ihr die Auswahl über Auswahl – Invertieren oder mit dem Shortcut STRG-I (i) um (siehe Bild unten).

Gimp - Auswahl - Invertieren (STRG-i)

Auswahl – Invertieren (STRG-i)

Hart ausgeschnittene Bilder fügen sich oft wie aus einer Schablone ausgeschnitten künstlich in den Hintergrund ein. Daher verwenden wir hier Auswahl – Ausblenden bei einem Wert von 2 Pixeln. Damit bekommt das Motiv eine minimal weiche Auswahlkante (siehe Bild unten).

Auswahl - Ausblenden

Auswahl – Ausblenden

Ihr habt zwei Möglichkeiten den Ball freizustellen. Die eine ist ihr weit der Ebene eine Ebenenmaske mit der Einstellung Auswahl hinzu, oder ihr löscht ganz einfach den Hintergrund heraus. Die NonDestruktive-Methode wäre die Maske zu nutzen (siehe Bild unten).

Ebene - Ebenenmaske anwenden

Ebene – Ebenenmaske anwenden

In den meisten Fällen lohnt es sich nachträglich noch Farben – Farbabgleich anzuwenden. Das kann in vielen Fällen den Effekt noch unterstützen. Hier reicht ein minimaler Wert im Bereich Cyan in Richtung Rot (siehe Bild unten).

Gimp - Farbabgleich regulieren

Farbabgleich regulieren

Der Fußball erhält dadurch einen leichten Braunton (siehe Bild unten).

Braunton durch Farbabgleich

Braunton durch Farbabgleich

 

Outer Glow

Zum Schluss könnt ihr noch ein Glühen nach außen hinzufügen. Hierzu müsst ihr das Layer Effects-Plugin installiert haben. Ihr wendet dann ScriptFu – Outer Glow an. Auch hier sind die Werte auf die Bild und Motiv-Größe abgestimmt (siehe Bild unten).

Outer Glow von Layer Effects

Outer Glow von Layer Effects

Alternativ kann auch aus der Ball Ebene mit der rechten Maustaste angeklickt eine Auswahl aus dem Alphakanal erstellt werden. Diese Auswahl vergrößert ihr über Auswahl – Ausweiten um einen Wert ganz nach Wunsch (circa 10 bis 20 Pixel) und füllt diese Auswahl auf einer neuen Ebene mit einem verwandten Gelb-Orange-Braunton. Über Filter – Weichzeichnen – Gaußscher Weichzeichner erzeugt ihr dann einen fließenden Übergang nach außen.

Im Bild unten wurde Outer Glow angewendet. Mit der oben beschriebenen Alternative erzielt man ziemlich gleiche Ergebnisse (siehe Bild unten).

Endergebnis

Endergebnis

Man kann sehr viele Motive auf diese Weise vergolden. Die Farben und Kontraste vom Ausgangsmaterial können aber dabei so unterschiedlich sein, das sich die Einstellungen teilweise sehr stark unterschieden. Auch die Kopierten und invertierten Ebenen kann man mit Helligkeit und Kontrast noch verändern was hin und wieder sinnvoll ist um schönere Effekte zu erhalten.

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