Gimp 125 – Schärfen mit Hochpass, Manuell vs PlugIn

Das Bilder schärfen mit dem handgemachten Hochpassfilter habe ich schon in Tutorials beschrieben. Hier wiederhole ich es kurz und vergleiche es mit dem PlugIn High Pass. Es gibt Fälle wo das Plugin Vorteile hat.

Skills: Easy 2 out of 5 stars (2 / 5)
Plugin: Wurde von Gimp Entwicklern entfernt

Hinweis: Mit dem Erscheinen von Gimp 2.10 wurde das offizielle Plugin-Verzeichnis zu Gimp 2.8.22 und darunter von den Entwicklern gelöscht. Insofern ist der Abschnitt, der sich auf das Plugin bezieht nicht mehr aktuell.

Von Haus aus bringt GIMP auch in der neuen Version (bisher 2.8.22) keinen eigenen Hochpassfilter mit. In den meisten Fällen stellen sich die User daher eine Hochpassebene manuell her. Das Verfahren ist einfach und sehr wirkungsvoll.

Hochpassfilter hausgemacht (Schnelldurchgang)

Gimp High Pass
Original

Man nehme ein Bild, welches man gerne Schafzeichnen würde und öffnet es auf üblichem Weg. Der nächste Schritt ist, sich von diesem Bild zwei (2) Kopien anzulegen. In der Ebenen-Palette befinden sich nun drei Ebenen (siehe Bild unten).

Gimp Highpass
Ebenen für Hochpass manuell

Auf die oberste Ebene stellt bei dieser Ebene den Ebenenmodus auf Faser Mischen ein, wendet anschließend Farben – Invertieren an und gleich danach Filter – Weichzeichnen – Gaußscher Weichzeichner (siehe Bild unten).

Gimp High Pass
Oberste Ebene

Das Ergebnis auf dem Arbeitsbereich sieht folgendermaßen aus (siehe Bild unten).

Gimp High Pass
Ergebnis

Die oberste und die mittlere Ebene werden jetzt mit miteinander vereint und der Ebenen Modus auf Überlagen umgestellt (siehe Bild unten).

Gimp High Pass
Ebenemodus Überlagern

Schalte ich die Ebene „erste Kopie“ an und aus, sieht man den Unterschied in der Bildschärfe. Es wirkt auf den ersten Blick nicht viel, ist allerdings eine zarte aber klare Verbesserung (siehe Animation unten).

Gimp High Pass
Vorher/Nachher

High Pass – Das Plugin

Dieser Abschnitt wurde aufgrund aktueller Entwicklungen entfernt (siehe Hinweis oben).

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »