Gimp 152 – Wassermelonen Textur, für Blender
Was mit einer Apfel-Textur funktioniert, sollte auch für eine Wassermelone machbar sein. Bei diesem Tutorial wird das Script Water Riffles benötigt. Im Tutorial befindet sich ein entsprechender Downloadlink. Das Tutorial ist für Beginner geeignet.
Skills: Easy
Plugin: Es wird das Script Water Ripples benötigt. Plugin ist im Downloadpaket zum Tutorial beinhaltet (Download via Mediafire).
Gimp Version: Gimp 2.8.22
Water Ripple installieren
Um das Plugin in Gimp zu installieren, müßt ihr es lediglich kopieren und in den Ordner C:\…\…\…\…\GIMP2.8.22\App\gimp\share\gimp\2.0\scripts ablegen und Gimp neu starten. Es befindet sich dann unter Filter – Verzerren – Water Ripple. Der Pfad kann bei euch anders sein. Wir verwenden eine portable Version, daher die Punkte im Pfad.
Lets go
Zunächst erstellt ihr eine neue Leinwand mit den Maßen 1024 x 1024 Pixel (Blender-Textur geeignet). Die untere Hintergrundebene erhält die Farbe 2e581a (Hex-Wert). Die zweite Ebene bleibt vorerst transparent (siehe Bild unten).
Über das Seitenlineal werden nun 9 Hilfslinien gezogen, die gleichmäßig verteilt werden sollten (siehe Bild unten).
Tip: Um keine böse Überraschung zu erleben, vergewissert euch das über Ansicht – Magnetische Hilfslinien die Option deaktiviert ist, denn sonst malt ihr gerade Linien wo keine sein sollten. Diese Einstellung wird gerne übersehen und man geht dann länger auf Fehlersuche.
Nun stellt euch eine weitere Farbe mit dem Wert c6d6a5 (Hex-Wert) ein und aktiviert das Pinsel-Werkzeug (siehe Bild unten).
Die Pinsel-Einstellungen könnt ihr dem Bild unten entnehmen. Achtet darauf, dass die Zeichendynamik auf Dynamics Off eingestellt ist (siehe Bild unten).
Als erstes malt ihr eine Linie links und rechts. Hier ist darauf zu achten, dass nur die halbe Pinselstärke ins Bild hinein reicht. Das ist die Stelle, die ansonsten bei der fertigen Texturin Blender eine Naht zeigt (siehe Bild unten).
Nun können die weiteren Linien gemalt werden. Die Pinselstärke habe ich hier auf 40 reduziert. Im Beispiel wurde jede Linie zweimal durchgegangen um ein wenig Dynamik durch Übermalen nach außen zu erzeugen (siehe Bild unten).
Nun ist der Zeitpunkt gekommen den neuen Filter anzuwenden. Ihr findet ihn unter Filter – Verzerren – Water Ripples. Bei dieser Linienstärke und Bildgröße nutzt ihr die Werte, die im Bild unten zu sehen sind. Ist das Bild größer, die Linien weiter auseinander oder Schmaler/fetter, dann verändern sich die Werte. Create New Layer muss aktiviert sein (siehe Bild unten).
Euer Ergebnis sollte nun in etwa aussehen wie das Beispiel im Bild unten (siehe Bild unten).
Wie eingestellt wurde eine neue Ebene mit dem Ergebnis erzeugt. Die Originalebene ist abzuschalten. Die neue Ebene wird in der Deckkraft auf 53% reduziert. Hier kann man später noch variieren (siehe Bild unten).
Die Ebene mit dem neuen Muster sollte nun in der Höhe mit SHIFT-T skaliert werden (siehe Bild unten).
Das Ergebnis schaut nun schon wesentlich mehr nach Wachstum aus (siehe Bild unten).
Noch ist das Ergebnis nicht ganz zufriedenstellen. Die Marmorierung sieht noch etwas zu sauber aus. Daher wird eine weitere, neue Ebene mit Punkten bemalt. Die Einstellungen entnehmt ihr dem Bild unten. Wichtig ist hier die Einstellung Zittern hinzufügen. Durch den hohen Wert von 50 werden schon nur bei kleinsten Klicks auf die Arbeitsfläche mehrere Punkte verteilt (siehe Bild unten).
Nur wenige Punkte reichen aus. Auf diese Punkte wird wiederum der Filter Water Ripples angewendet (mit gleichen Werten) und auch diese Ebene wird anschließend in der Höhe skaliert (siehe Bild unten).
Das Ergebnis der vorgenommen Arbeitsschritte macht schon einen viel besseren Eindruck (siehe Animation unten).
Natürlich kann man jetzt noch mit der Deckkraft der Ebenen arbeiten, je nach Wunsch.
Immerhin ist das Ergebnis in Blender schon sehr beachtlich (siehe Bild oben).