Gimp 003 – Erste Schritte, Oberfläche (GUI)

Zum Einstieg in Gimp wird hier die GUI (Programmoberfläche) und andere wichtige Kleinigkeiten beschrieben, die für den Einstieg nötig sein können. Auch Gimp ist reclativ intuitiv zu bedienen, aber einige Informationen können nicht schaden.

Skills: Basics
Plugin: Nein

 

Gimp Version ermitteln

Möchtet ihr Plugins installieren und benötigt dazu Informationen zu eurer Gimp-Version so findet ihr solche Angaben unter Hilfe – Über Gimp. Es erscheint ein Dialogfenster mit entsprechenden Angaben (siehe Bild unten).

Gimp Infobereich

Gimp Infobereich

 

Einzelfenster-Modus

Früher öffnet sich Gimp in 3 Fensterbereiche aufgeteilt. Heute weiß man kaum noch warum das so war. Zum Ändern schaltete man über Fenster – Einzelfenster Modus auf eine Komplettansicht um und schon war die Arbeitsfläche miteinander verankert. Das ist jetzt in den neueren Gimp-Versionen nicht mehr nötig. Es ist hier nur als Kuriosität angemerkt.

 

GUI Aufteilung kurz erklärt

Die sogenannte GUI (Graphic User Ineterface) kennt auch in Gimp verschiedene Bereiche. Links habt ihr den sogenannten Werkzeugkasten. Dort werden alle Werkzeuge aufgerufen die im Laufe eines Projektes benötigt werden. Unterhalb der Werkzeugleiste befinden sich auch die Farbfelder. Mit der Taste X können die beiden Farbfelder ausgetauschet werden. So läßt es sich schnell zum Beispiel bei Ebenenmasken auf eine andere Farbe wechseln (siehe Bild unten).

Werkzeug-Palette & Grundfarben

Werkzeug-Palette & Grundfarben

Darunter könnt ihr optional weitere Dialoge verschieben. Mit der Zeit findet man seine bevorzugten Paletten und entwickelt seinen persönlichem Workflow (siehe Animation unten).

Palette andocken

Palette andocken

Es gibt eine große Anzahl an solchen Dialogen-Fenster, die man unter Fenster – Andockbare Dialoge finden kann. Alle Solche sogenannten Docks können mit der Tabulator-Taste (Tab-Taste) geschlossen und wieder geöffnet werden.

Ganz rechts habt ihr einen Bereich wo Einstellungen vorgenommen werden können. Alles was organiniert (Muster wählen, Pinselstärken, Ebenen etc.) erscheint dort als Paletten. Das sind zum Beispiel Ebenen, Werkzeug-Einstellungen, Kanäle, Pfade und so weiter. Zusätzliche Dialoge lassen sich über Fenster – Andockbare Dialoge – … öffnen (siehe Bild unten).

Gimp - Fenster - Andockbare Dialoge - ...

Fenster – Andockbare Dialoge – …

In dem Bereich Filter – … findet ihr zahlreiche Standard-Filter. Damit kommt man schon sehr weit. Wem das nicht ausreicht der kann die G’Mic Filter aufrufen und erhält zusätzlich 549 Möglichkeiten das Bild zu manipulieren. G’Mic ist seit Gimp 2.10.x ein fester Bestandteil von Gimp (siehe Animation unten).

Gimp G'Mic Filter

G’Mic Filter

 

Rechte Maustaste

In Gimp kann an vielen und/oder auch über die rechte Maustaste erreichen. So eröffnen sich beispielasweise alle möglichen Optionen zu Ebenen, wenn man diese mit der rechten Maustaste anklickt (siehe Animation unten).

Ebenen, rechte Maustaste

Ebenen, rechte Maustaste

Aber auch ein rechtsklick auf der Leinwand im Arbeitsbereich bringt zusätzliche und/oder schnell erreichbare Funktionen (siehe Animation unten).

Gimp - Leinwand, rechte Maustaste

Leinwand, rechte Maustaste

 

Speichern

Das Speichern und Exportieren erfolgt über Datei – … und auch das Drucken findet man in diesem Bereich. Speichern und Speichern unter unterscheiden sich kaum. Speichern unter ist für das erste Abspeichern empfehlenswert da man sich über diesen Weg einen Speicherort frei aussuchen kann. Verwendet ihr Speichern obwohl euer Bild vorher nie gespeichert wurde, öffnet sich automatisch Speichern unter…

Exportiert werden in der Regel Endformate wie .jpg, .png, .gif, .tga und so weiter. Während die gespeicherten Formate über Ebenen und alle weiteren Informationen für die spätere Weiterbearbeitung verfügen, bestehen Endformate nur noch aus einer einzigen Ebene.

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