Inkscape 002 – Download und Install

Die beste Downloadquelle für Inkscape ist die Projekt eigene Homepage. Lädt man die Software von dort kann man sicher sein das keine zusätzlichen (unerwünschten) Inhalte wie Browser-Toolbars, (nicht kostenlose) Antivirensoftware oder Download-Manager hinzugefügt wurden.

Skills: Basics
Download: Deutscher Version der Projekt Homepage von Inkscape bei Inkscape.org

Install Inkscape

Inkscape Installation

Ist man auf der Homepage, kann man sich die Version für das Betriebssystem seiner Wahl downloaden (Windowsversion für 32 & 64 Bit Rechner, Apple, Linux).

Install fertig

Fertige Installation

Der Installationsvorgang wird zwar in Englisch ausgeführt, aber die Software erkennt die System-Sprache und stellt sich dementsprechend ein. Nach dem ersten Programmstart ist das Programm dann mit deutscher Oberfläche. Der Installationsvorgang benötigt nur wenige Minuten.

Verschiedene User, unter anderem auch wir, bevorzugen portable Versionen, ohne Installation, wovon immer aktuelle Releases ebenfalls im Netz zu finden sind. Portableapps.com bietet beispielsweise saubere Software an. Nutzung geschieht dennoch auf eigene Gefahr.

Ein Besuch und/oder Download der Inkscape Projektseite hat zudem den Vorteil das man immer zeitnah über Neuigkeiten und Releases (auch Entwickler Testversionen) unterrichtet ist.

Das könnte dich auch interessieren …