Inkscape 004 – Bilder abspeichern

Das Abspeichern von Bildern mit Inkscape scheint auf den ersten Blick ein wenig tricky, tatsächlich ist es das aber nicht. Fast alle Vektorprogramme kommen mit einem eigenen Format daher und bei Inkscape ist es eben das SVG-Format.

Skills: Basics 1.3 out of 5 stars (1,3 / 5)
Plugin: Nein

 

Das SVG ist kein exotisches Format, sondern eigentlich sogar ein Standard. Es bedeutet Scalable Vector Graphics ist die vom World Wide Web Konsortium (W3C) empfohlene Spezifikation zur Beschreibung zweidimensionaler Vektorgrafiken.

Das bedeutet: Dieses Format kann sogar für Webanwendungen genutzt werden. Es handelt sich um ein Grafikformat das frei, in jede beliebige Größe skaliert werden kann, ohne das es Verluste der Qualität gibt.

 

Speichern unter…

Das SVG-Format ist die erste Wahl, wenn man seine Arbeit abspeichern und später weiter bearbeiten möchte! Datei -> Speichern unter

Alle Informationen, die nötig sind um die Datei genauso zu öffnen wie man sie verlassen hat, bleiben also in dieser Datei erhalten. (Das Gegenteil von einer Arbeitsdatei wäre das Endformat, hier ist kein Bearbeiten der Formen/Vektoren mehr möglich.)Inkscape SVG

Der oberste Eintrag nennt sich Inkscape SVG, darunter befindet sich das Normale SVG. Ich empfehle das Inkscape SVG, weil beim Normalen SVG können Bildinformationen verloren gehen.

In der Liste befinden sich noch viele weitere Formate, wobei ich, an dieser Stelle, jetzt nicht auf die einzelnen eingehen will. Wir begnügen uns erstmal mit dem Arbeitsformat SVG und dem anschließend beschriebenen PNG-Format.

 

PNG-Bild exportieren…

Die Option PNG-Bild exportieren ist noch sehr interessant, gerade wenn man Grafiken fürs Web und/oder Games erstellt. PNG-Bilder können transparenten Hintergrund haben und das ist oft erwünscht.

Wählt man die Option PNG-Bild exportieren bei Inkscape, öffnet sich rechts, bei den Einstellungen ein Dialog, dort kann man weitere Vorgaben machen. Eine gute Einstellung in diesem Dialog ist Auswahl (siehe Bild unten).

Man wählt dazu ein oder mehrere Objekte, an die man exportieren möchte und klickt auf Exportieren als… Es öffnet sich ein weiteres Fenster und dort ist der Speicherort zu wählen. Ist der Speicherort festgelegt, folgt ein Klick auf Exportieren und schon ist das Zeichenobjekt abgespeichert und das PNG-Bild kann für Webseiten oder Games verwendet werden.PNG Export Einstellungen

Auch eine wichtige Einstellung ist es beim PNG den Eintrag Seite zu verwenden (siehe Bild oben, links von der Option Auswahl). Gerade für Spiele.

BeipieleAuf dem Bild oben sind zwei Bewegungsabläufe zu erkennen. Dieser Bewegungsabläufe könnte man, z. B. für Games mit Phaser verwenden. Wichtig ist hierbei, das alle Bilder auf einem Blatt/Dokument sind und gleichmäßig verteilt sind.

Wie das genau geht und was man dabei beachten muss, werde ich in einem späteren Tutorial noch ausführlich beschreiben, aber hier wäre die PNG-Einstellung Seite eine gute Wahl.

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »