Inkscape 025 – Kachelbare Muster erstellen mit Klonen

Nahtlos und ineinander übergehende, kachelbare Muster zu erstellen kann für Games, oder Hintergründe sehr nützlich sein. Um solche Muster zu erstellen, können Klone einsetzen werden, denn dabei erhält man –  Live – schon während der Arbeit eine Voransicht, wie es später aussehen wird. Eine sehr praktische Sache.

Skills: Easy 2.2 out of 5 stars (2,2 / 5)
Plugin: Nein
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Ansatz

Ein Muster, aber sehr durchschaubar

Ansatz

Ebenfalls sehr durchschaubares Muster

Das menschliche Auge sucht immer nach Regelmäßigkeiten und findet sie auch (meistens), wenn sie allzu offensichtlich sind (siehe Bilder oben).

Aber das können wir geschickt austricksen.  Und genau das wollen wir jetzt tun, ein – scheinbar – unregelmäßiges Muster anlegen.

 

Dokumentengröße anpassen

Als Erstes sollte man sein Dokument in der Größe seiner Wahl bzw. wie es die Situation erfordert anlegen. Diese Größe ist dann am Ende auch die Ausgabegröße der Kachel. Als Beispiel nehme ich hier eine Kachel mit den Maßen 150 x 150 Pixel. Einstellung unter: Hauptmenue – Datei – Dokumenteneinstellung. Nicht vergessen in diesem Dialog-Fenster die Einheit auf px (für Pixel) einzustellen!

Dokumenteneinstellung

Dokumenten Settings

 

Kachel ausrichten

Jetzt wird eine erste Kachel in Rechteckform aufgezogen. Dieses Rechteck bekommt ebenfalls das Format 150 x 150 Pixel. Dass Quadrat darf keine Kontur haben!

Inkscape Rectangle Settings

Maße einstellen

Als Nächstes soll die untere rechte Ecke an der linken oberen Ecke der Zeichenfläche ausgerichtet werden. Dazu wird das Ausrichten Fenster aufgerufen: Hauptmenue – Objekt – Ausrichten und verteilen.

Im nächsten Schritt markiert man die Rechteckform bzw. das Quadrat und nimmt folgende Einstellungen im Ausrichten Fenster ein (siehe Bild unten).

Unterkante an Oberkante

Ausrichten

Relativ zu: Seite
Ausrichten: Objektoberkante an Oberkante der Verankerung ausrichten

Wichtiger Arbeitsschritt

Ein kleiner Klick für den User, aber ein großer Schritt damit es überhaupt funktioniert!

Zurzeit befindet sich nur dieses eine einzige aufgezogene Quadrat auf der Arbeitsoberfläche. Dieses Quadrat muss, bevor man überhaupt einen einzigen weiteren Arbeitsschritt macht „Gruppiert“ werden! Ein einziges Quadrat zu gruppieren scheint erst einmal sonderbar, das ergibt Sinn, wie man später sehen wird.

 

Kacheln nahtlos klonen

Es muss dringend darauf geachtet werden, dass das bisher einzige Quadrat jetzt immer noch keine Kontur hat! Eine Kontur würde die Stellung der Klone zueinander leicht verschieben, woraus später sogenannte Blitzer (hauchdünne Zwischenräume) entstehen würden.

Unter Bearbeiten – Klonen – Gekachelte Klone erzeugen ruft man das Fenster auf, in dem die folgenden Einstellungen vorgenommen werden.

In diesem Fenster klickt man den ersten Reiter Symmetrie an und wählt, PG gleitende Reflektion, es geht aber auch mit: P1 Einfache Verschiebung. Bei Reihen, Spalten stellt man 3 x 3 ein. Dann klickt man auf Erzeugen (siehe Bilder unten).

Klonen Einstellungen

Klonen Settings

Inkscape Clone

Gekachelte Klone

 

Original Kachel auswählen

Um zu diesem Ergebnis zu kommen musste man 3 Reihen und 3 Spalten einstellen. 3 x 3 = 9, das bedeutet da liegt eine Kopie über dem Original. Das Original muss aber bearbeitet werden, damit die anderen Quadrate den gleichen Zustand annehmen.

Wie kommt man an das Original ran, wenn es drunter liegt? Da gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal die Hauruck-Methode das obere linke Quadrat anwählen und löschen oder geht über Bearbeiten – Klonen – Original auswählen und klickt bei den Absenken-Anheben-Buttons auf Objekt ganz nach oben anheben (siehe Bild unten).

Absenken - Anheben

Anheben – Absenken

Damit alles, was jetzt neu dazu kommt, überhaupt als Muster ankommt und noch dazu auch live geklont wird (also ein zukünftiges Muster) muss alles im voraus sozusagen der Gruppe hinzugefügt werden!

Das wird gemacht indem die Original-Kachel mit der rechten Maustaste angeklickt wird und in den sich anbietenden Optionen wählt man Gruppe #g***** beitreten. Die Sternchen stehen für eine Nummer, die bei jedem anders sein kann (siehe Bild unten).

Gruppe beitreten

Gruppe beitreten

 

Kacheln gestalten

Jetzt kann man seine Kachel gestalten.

Dabei ist es wichtig, das man immer nur in dem Bereich der Original-Kachel arbeitet! Der Trick ist, das man links außen und links oben über den Rand hinaus malt! Dabei sollte darauf geachtet werden, das für das was links und oben über den Rand hinaus gemalt wurde, unten und rechts Platz gelassen wird, sonst überschneiden sich die aufgemalten Objekte (siehe Bild unten).

Links und oben übermalen erlaubt

Übermalen

 

Kachel abspeichern

Das Speichern der Kachel ist wieder einfach. Man kann davon ausgehen, das die ganz zu Anfang angelegte Zeichenfläche 150 x 150 Pixel gespeichert wird. Die Zeichenfläche liegt genau in der Mitte unseres ausgelegten Quadrats, das aus 3 x 3 = 9 Kacheln besteht.

Daher geht man folgende Schritte:

  1. Datei – PNG-Bild exportieren
  2. Einstellungen vornehmen (siehe Bild)
  3. Fertig ist die Kachel

Ich gehe noch davon aus das wir bei den Basics sind, daher gehe ich die Einstellungen kurz nochmal durch.

Export Einstellungen

PNG-Export

Der Exportbereich muss auf Seite! (Ist unsere anfangs angelegte Zeichenfläche.)
Die Einheit ist (für die Bildschirmanwendungen) px (Pixel).
Bildgröße ist die, die für die Zeichenfläche genommen wurde – 150 x 150 Pixel.
Exportieren als… bedeutet Speicherort festlegen und Dateiformat angeben.
Alle außer Ausgewählte verstecken darf keinen Haken haben!
Zum Schluss Exportieren klicken.

Das Ergebnis was ausgegeben wird, ist die unten abgebildete Kachel, die dann nahtlos, zum Beispiel in einem Game und/oder als Hintergrund ausgelegt werden kann.

Fertige Kachel

Fertige Kachel

Ich hoffe ich konnte das Kapitel einigermaßen verständlich ausführen.

Viel Spaß beim Fliesen- bzw. Kacheln.

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