Inkscape 047 – Schriften, nicht nur zu Halloween 4/4

Und hier der vierte und Teil der Halloween-Serie, wo ich eine ganz normale Schriften eindrucksvoll in ein Gruselmotiv verändere. Eine Standardschrift wird in Pfade umgewandelt, Nodes werden hinzufügen, verschoben und in eindrucksvolle Kurven umgewandelt.

Skills: Easy 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)
Plugin: Nein

 

Schrift erstellen und umwandeln

Zuerst erstelle ich einen Schriftzug. Wie so oft nehme ich auch hier als Schrift die Arial Heavy, Schriftgröße 56. Für den Text verwende ich nur Großbuchstaben (siehe Bild unten).

Inkscape Halleoween 4

Ganz normale Schrift. Bis jetzt!

Danach wird dieser Text über Pfad – Objekt in Pfad umwandeln konvertiert. Der nächste Schritt erfolgt über Objekt – Gruppierung aufheben oder unter Verwendung des Shortcut SHIFT-STRG-G (siehe Bild unten).

Inkscape Halleoween 4

Schrift in Pfade, Gruppierung aufheben

 

Nodes (Knoten) bearbeiten

Im Bild unten sieht man die bisher vorhandenen Nodes (hierzulande auch Knoten genannt). An machen Stellen, wie beispielsweise unten beim Buchstaben „E“, reicht die Anzahl der Nodes für diesen Effekt nicht aus (siehe Bild unten).

Inkscape Halleoween 4

Bisher vorhandene Anfasser

Das Hinzufügen von Nodes geschieht, indem man alle Nodes mit dem Pfad bearbeiten-Werkzeug auswählt und über Erweiterungen – Pfad modifizieren – Knoten hinzufügen die Anzahl der Segmente numerisch einstellen kann.

Zu viele Nodes wären störend, daher lasse ich die Segmentlänge bei 20 Pixel und die Segment-Anzahl auf 1. Die Werte können bei unterschiedlich größeren oder kleineren Motiven unterschiedlich ausfallen (siehe Bild unten)

Inkscape Halleoween 4

Neue Knoten/Anfasser hinzufügen

Das Ergebnis dieser Einstellungen gefällt mir soweit gut (siehe Bild unten).

Inkscape Halleoween 4

Nicht zu viele, sonst wird zu eng

 

Nodes verschieben, modifizieren

Jetzt kann an den einzelnen Buchstaben gearbeitet werden. Man sucht sich nach und nach einzelne Anfasser aus, platziert sie neu, wandelt die Kurvenformen um und wendet das Pfad bearbeiten-Werkzeug an um die Kurven über die Nodes in die richtige Richtung zu weisen. Hier ist jedem freien Lauf gelassen (siehe Bilder unten).

Inkscape Basic Tools 2

Pfad bearbeiten-Werkzeug

 

Inkscape Halloween 4

Nodes bearbeiten Tools

Inkscape Halleoween 4

Anfasser herausziehen und bearbeiten

So geht man alle gewünschten Buchstaben nacheinander durch und kann auf diese Weise schöne Effekte erzielen.

 

Final

Das Artikelbild und der hier abgebildete Schriftzug unterscheiden sich, die Technik war in beiden Fällen die gleiche. Im Bild unten, habe ich zusätzlich noch ovale Formen hinzugefügt, um das ganze Szenario etwas aufzulockern und den Splatter-Effekt etwas zu verstärken (siehe Bild unten).

Inkscape Halleoween 4

Final

Ich hoffe das Tutorial war hilfreich und inspiriert euch zu eigenen Kreationen.

Viel Spaß!

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »