Inkscape 069 – Rotation, Objekt Drehpunkt
Bei Animationen werden gerne Körperteile bewegt, daher wird hier noch einmal nochmal auf das Versetzen von Drehpunkten aufmerksam gemacht. Das Versetzen von Drehpunkten hat aber nicht nur bei der Rotation Auswirkungen auf das Objekt.
Skills: Easy
Plugin: Nein
Ein Arm wird sich in späteren Animationen an der Schulter drehen, ein Bein bei der Hüfte. Auf diese Weise lassen sich Körperteile von beispielsweise Piktogrammen rotieren.
Die Klicks am Objekt
Angenommen man hat ein Rechteck oder Objekt seiner Wahl und möchte es sich drehen lassen. Dazu klickt man sein Inkscape-Objekt mit einem zweifachen Klick an, woraufhin sich die Darstellung der Pfeile verändert. Sie krümmen sich und zeigen den Richtungswechsel zum Rotieren an (siehe Bild unten, Mitte).
Rotieren
Ein Objekt kann gedreht werden:
- Entweder frei Hand, in einem Winkel je nach Belieben.
- Oder mit gehaltener STRG-Taste, in 15° Schritten.
- Oder in einem Winkel nach Eingabe einer Grad-Zahl im Transformieren-Dialogfenster.
Der Dreh- und Angelpunkt kann versetzt werden, indem er mit der Maus an eine beliebige Stelle gezogen wird. Das Objekt dreht sich danach um die neue Position (siehe Animation unten).
Drehen über Transfomations-Dialog
Eine Transformation über den Transformieren-Dialog wird ebenfalls am Drehpunkt orientieren. Dort können numerische Angaben in Grad eingegeben werden. Benötigt man genaue Werte, zum Beispiel bei Konstruktionen, ist diese Methode vorzuziehen (siehe Bild unten).
Weitere Auswirkungen
Sollen Objekte gespiegelt werden (horizontal mit Taste H, vertikal mit Taste V) wird die Spiegelung ganz genau wie bei der Transformation am Drehpunkt vorgenommen. Ein gespiegeltes Objekt kann also durch geschicktes Setzen des Rotationspunktes mit einem Klick auf die richtige Position gebracht werden.