Inkscape 171 – Easy Rocket, Pfadoptionen
Pfade sind das A und O in der Vektorgrafik (nicht nur in Inkscape). Hier baue ich eine stylishe Rocket und das so gut wie nur aus Pfaden, mit gewissen Pfadoptionen und ein wenig Farbe.
Skills: Intermediate
Plugin(s): Nein / No
Rocket aus Pfaden
Es beginnt indem man sich mit dem Pfadwerkzeug von unten nach oben eine halbe Rakete/Raumfahrtzeug zeichnet. Mit dem Pfad bearbeiten-Werkzeug markiert ihr die beiden äußeren Nodes und verteilt sie über Ausrichten vertikal gerade nach unten (siehe Animation unten).
Pfadeffekt Spiegelsymmetrie
Als ersten Pfadeffekt nutzt ihr die Spiegelsymmetrie. Sind alle Settings vorgenommen, sollte sich der Pfad schon in der Vorschau spiegeln (siehe Bild unten).
Über Pfad – Vereinigen kann die fertige Form verschmelzen werden indem ihr beide Pfadbögen miteinander verbindet (siehe Bild unten).
Seitenflügel
Ebenfalls mit Pfaden modelliert ihr ein Seitenruder (siehe Bild unten).
Die rechte Seite ist ein einfaches Duplikat das gespiegelt wird. Beide Objekte werden ein weiteres Mal dupliziert und nach hinten abgesenkte (siehe Animation unten).
Pfadoptionen
Ab jetzt ist alles nur noch Duplizieren und Pfadoptionen. Man sollte sich dafür ein wenig Zeit nehmen und konzentriert sein.
Die erste Pfadoption ist die Differenz. Ihr lege eine Kopie eurer Rakete über eine andere, versetzt den Drehpunkt an die Spitze und rotiert die obere Kopie leicht. Über Pfad – Differenz zieht ihr das eine vom anderen Objekt weg und erhaltet die abgeschattete Seite (siehe Bild unten).
Mit dem Pfadwerkzeug zeichne ihr sodann zwei weitere Formen. Ein Dreieck das die Spitze abdecken wird und abgerundete Rechtecke, die die roten Streifen darstellen werden (siehe Bild unten).
Die hauptsächliche Arbeit beginnt an der Spitze. Die Abbildungen zeigen die einzelnen Arbeitsschritte. Rocket bereitlegen, Schablone darüber. Eine Kopie anfertigen und den Schatten beseitigen. Eine weitere Kopie anlegen und die Rocket beseitigen.
Auf die Objekte 3 und 4 (obere Reihe) wird Pfad – Überschneidung angewendet. Die Einzelteile zusammengelegt und über die Rocket gelegt (siehe Bild unten)
Der gleiche Vorgang wird komplett für den ersten roten Streifen wiederholt (siehe Bild unten).
Das Ganze noch einmal komplett durchführen für Streifen 2 (siehe Bild unten)
Und ein letztes Mal für den Streifen ganz unten (siehe Bild unten).
Aussenkontur
Die Außenkontur konstruiere ihr ähnlich. Die fertige Rocket wird dupliziert, alle Teile, die nicht für die Silhouette wichtig sind, werden beseitigt. Stehen bleiben der Flugkörper und die kleinen Flügel.
Mit Pfad – Vereinigen mache ihr die Grundform zu einem einzigen Objekt. Dieses Objekt erhält eine zusätzliche Kontur und wird unter die Rakete verschoben (siehe Bild unten).
Diese Rakete ließe sich als Game Objekt, für Logos, Embleme und viele weitere Zwecke nutzen.
Viel Spaß.