Inkscape 189 – Strickmuster, Muster für Gimp

In der Winterzeit benötigt man Pullover und sei es auch nur grafisch, um ein Strickmuster-Design zu erstellen. Hier wird eine Vorlage in Inkscape konstruiert über die im Nachhinein ein Muster aufgetragen werden kann.

Skills: Easy
Plugin: Nein
Download: Beispieldatei mit den Objekten und Farbverläufen. Download via Mediafire.

In diesem Teil wird eine Inkscape-Vorlage erstellt, die später in Gimp beispielsweise als Bump-Map (kann Höhen und Tiefen darstellen) verwendet werden kann. In diesem Fall ist es am vorteilhaftesten diese Vorlage in Grautönen anzufertigen. Ansonsten kann man auch in Inkscape Farben ins Spiel bringen (siehe Bild unten).

Beispiel Muster

Beispiel Muster

Im Teil weiter unten werden auf die hier beschriebene Weise verschiedene Kacheln als Prototypen gestaltet, die sich dann zu farbigen Mustern zusammensetzen lassen.

 

Grundkonstruktion

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob farbige oder einfarbige Muster angefertigt werden, die Bauweise bleibt gleich. Nur die Farben würden sich ändern.

Wie so oft beginnt alles mit einem einfachen Quadrat. Im Rotationsmodus und mit gedrückter STRG-Taste wird das Rechteck am seitlichen Anfasser im Rotationsmodus nach oben verschoben (siehe Animation unten).

Quadrat scheren

Quadrat scheren

Obwohl geschert kann die Form wie üblich in Inkscape mit einem Dreifachklick markiert werden, wodurch die Anfasser wechseln. Am kreisförmigen Handle lassen sich die Ecken abrunden (siehe Animation unten).

Ecken abrunden

Ecken abrunden

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen, kann das Objekt dupliziert (STRG-D) und horizontal gespiegelt (Taste H) werden (siehe Animation unten).

Duplizieren & spiegeln

Duplizieren & Spiegeln

Hilfs-Bereich (Rechteckform)

Schablone ablegen

Hintergrund und Raute werden gemeinsam markiert, mit dem Shortcut STRG-D dupliziert und nach rechts verschoben. Bei der rechten Zusammenstellung wird das Rechteck nach unten verschoben. Beide Paare dienen dazu mit Pfadoptionen zerschnitten und später wieder zusammengesetzt zu werden (siehe Bild unten).

Pfad-Funktionen

Überschneidung & Differenz

Anschließend wird bei der linken Gruppe Pfad – Überschneidung und bei der rechten Gruppe Pfad – Differenz angewendet, um das Muster-Objekte in 2 Teile zu zerschneiden (siehe Animation unten).

Zwei Einzelteile

Ergebnis der Pfad-Funktion

Beide Teile lassen sich mühelos wieder zusammenschieben. Sie werden verschiedene Farben/Verläufe erhalten, um gemeinsam einen Faden darzustellen (siehe Bild unten).

Ein Objekt, drei Einzelteile


Doch vorher dupliziert ihr alle Formen gemeinsam (STRG-D) und drückt dann die H Taste um das Duplikat auf der x-Achse zu spiegeln. Das neue Objekt wird dann nach rechts verschoben (siehe Animation unten).
Duplizieren, spiegeln, verschieben

Duplizieren, spiegeln, verschieben

 

Gruppe 1, die Innenteile werden beide markiert und über die Tastenkombination STRG-Pluszeichen miteinander zu einem Pfadobjekt verschmolzen. Alternativ zum Shortcut könnt ihr auch Pfad – Vereinen anwenden (siehe Bild unten).
Faden Body

Faden Body


Bei Part 2 funktioniert das etwas anders. Zuerst markiert ihr beide Teile, dann wendet ihr STRG-Minuszeichen an, um alle Teile zu separieren. Danach sollte das Objekt aus 4 Einzelteilen bestehen.

Ihr markiert danach die beiden oberen Teile und drückt STRG-Pluszeichen zum Verschmelzen. Dann die beiden Objekte unten, ebenfalls verschmelzen mit STRG-Pluszeichen (siehe Bild unten).
Faden Spitzen

Faden Spitzen

Es liegen nun 3 Gruppen von Objekten vor. Der größere Body, dann die beiden oberen Spitzen und die beiden unteren Spitzen. Der Trick ist jetzt die Reihenfolge zu verändern. Die oberen Ecken werden nach unten und die unteren Ecken nach oben verschoben (siehe Bild unten).
Spitzen Positionen verschieben

Spitzen Positionen verschieben

Auf diese Weise entsteht eine Kachel die endlos aneinander gelegt werden kann, wodurch dann wiederum komplette Flächen ausgefüllt werden können (siehe Bild unten).

Kachel für nahtlose Muster

Kachel für nahtlose Muster

Es bleibt noch den einzelnen Gruppen die Farben zuzuweisen. Die beiden Gruppen die über Spitzen verfügen erhalten beide den gleichen Farbwert. Hier ist es Hexadezimal ausgeschrieben #6b6b6bff (siehe Bild unten).
Farbwert für die Spitzen

Farbwert für die Spitzen

Die Bodys der Fäden erhalten lineare Verläufe, damit der Faden plastischer erscheint. Der Verlauf besteht aus 3 Nodes, wovon Node 1 und 3 wieder die Farbe #6b6b6bff erhalten, da sie bei den Spitzen ansetzen. Der mittlere Node erhält dann einen deutlich helleren Grauton (siehe Bild unten).
Linearer Verlauf (senkrecht)

Linearer Verlauf (senkrecht)


Zusammengelegt sieht das Muster danach aus als ob sich die Fäden leicht nach außen wölben (siehe Bild unten).

Plastische Fäden

Plastische Fäden

Jede beliebige Fläche kann nun mit dem Muster aufgefüllt werden (siehe Bild unten).


Graustufen für Gimp BumpMap

Graustufen für Gimp BumpMap

Man kann dazu Flächen in Inksape mit Muster füllen (Objekt – Objekte in Füllmuster umwandeln) oder auch die Klon-Funktionen nutzen.

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