News – Gelöschte Bereiche, Videos & Forum

Wie der ein oder andere vielleicht schon bemerkt hat, wurden aus dem Menü einige Bereiche entfernt. Unter anderem ist auch das ungenutzte Forum gelöscht worden. Grund dafür sind Vorbereitungen für die langfristig gesehenen Umstellungen der Seite.

Gelöscht worden sind zum einen der Bereich Gimp- und Inkscape-Tools. Die unpersonifizierten Statistiken (wir nutzen lediglich einfache Counter), haben gezeigt das die Seitenbesucher Beiträge mit konkreten Themen mit Motiven den einfachen Vorstellungen der Werkzeuge vorziehen. Zudem stammten die Beschreibungen größtenteils aus dem Jahr 2015. Zwar funktionieren die Werkzeuge überwiegend auch bei aktuelleren Programmversionen in gleicher Weise, aber die Machart der Beiträge selbst entspricht nicht mehr unseren Vorstellungen. Daher fiel die Entscheidung leicht diese Seiten zu entfernen.

Ebenfalls gelöscht wurde das im Grunde noch recht junge Forum. Dabei handelte es sich wie angekündigt von vorneherein um ein Testforum. Da es so gut wie nicht für Fragen genutzt worden ist, wurde es wieder entfernt. Somit hat es nicht nur Webspace belegt sondern musste trotz allem auf Spam und entsprechende User-Registrierungen überprüft werden, die auch relativ häufig vorgekommen sind. Das macht letztendlich mehr Arbeit als es Nutzen bringt.

Des Weiteren sind die Blender-Video-Tutorials aus dem Menü entfernt und bei Youtube gelöscht worden. Auch hier hätte man den Beiträgen trotz der Veränderungen die Blender 2.8 mit sich gebracht hat, noch Informationen entnehmen können, aber auch an dieser Stelle entsprachen die Inhalte nicht mehr unseren Vorstellungen. Zumal, die langfristige Planung so aussieht, dass es zu Blender langfristig nur noch Video-Tutorials geben wird und diese sich an den aktuellen Releases ausrichten.

Die komplette Umstellung der Seite soll dann etwa im ersten Quartal des nächsten Jahres stattfinden. Derzeit schauen wir uns dazu nach einem neuen Webhoster um. Mit ziemlicher Sicherheit wird die neue Seite auch eine neue URL erhalten, über die wir rechtzeitig informieren.

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »