Phaser 005 – Dateien, Ordner und erste Schritte

Vielleicht habt ihr euch schon den Blanko-Ordner runtergeladen!? Wenn nicht verlinke ich ihn hier noch einmal zum Download. Darin befinden sich die index.html, der Ordner assets und darin befinden sich wiederum die die main.js und die phaser.min.js

Beispiel – Blanco Grundgerüst

Es passiert noch nicht besonders viel, außer das eine schwarze Fläche erscheint. Später wird dort das Game ausgegeben.

Das ist unsere Grundlage, an der wir uns orientieren und Schritt für Schritt weiter vorarbeiten werden.

phaser.min.js und index.html

Die phaser.min.js fassen wir gar nicht an! Die ist das Phaser-Framework und beinhaltet alle nötigen Routinen.

Die index.html hatten wir im letzten Kapitel, und dort muss vorerst ebenfalls nichts verändert werden.

main.js

Jetzt schauen wir einmal in die main.js. In dieser JavaScript-Datei spielt sich das meiste ab. Damit beschäftigen wir uns (vorerst) in der Hauptsache.

Hier der Code im Überblick:

 

In der obersten Zeile wird das neue Game erstellt und die Größe in Pixel festgelegt.

function preload()

In der Preload Funktion werden alle Game-Inhalte geladen. Das können Bilder, Sprites und JSON-Dateien sein.

function create()

Die Funktion namens Create werden die Inhalte dann, zum Beispiel Game Character, Items usw. platziert und/oder weitere Funktionen aufgerufen.

function update()

Die Funktion Update updatet Abläufe wie z.B. sich bewegende Objekte und/oder Ereignisse wie bei Kollisionen, Treffern usw. werden ausgeführt.

Weitere, tiefer gehende Beschreibungen zu diesen Funktionen, werden in den folgenden Beiträgen hinzukommen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »