Phaser 006 – Hintergrund, Farbe, backgroundColor

Unserem Grundgerüst aus dem Artikel davor, wird nun mit nur einer Zeile eine Hintergrundfarbe hinzugefügt. Die Farbe kann beliebig verändert werden. Als Schreibweise wird ein Hexadezimalwert genutzt, wie man ihn aus dem HTML-Bereich kennt.

Beispiel – Hintergrundfarbe zuweisen

Hier wurde dem Spielfeld ein einfacher Farbwert als Hexadezimalwert, wie es bei Webseiten üblich ist zugeordnet. Die Farbe ist ein Grün und die Schreibweise wie bei normalem HTML und lautet #53c128

Farben in Hexadezimal

Farben am Bildschirm werden aus drei Licht-Grundfarben gemischt. RGB Farben ist die Bezeichnung. R steht für Rot, G steht für Grün und B steht für Blau. So besteht ein Farbwert in Hexadezimal aus jeweils zwei Zahlen für R, G und B. Möglich sind Werte von 00 für Licht aus, bis ff für volles Licht, für jede dieser drei Farben.

Der Scriptcode

In Zeile Neun (9) wird mit backgroundColor die Hintergrundfarbe definiert. Das Einfärben wird unmittelbar eintreten und dauerhaft sein.

Die main.js schaut nun folgendermaßen aus:

Es gehört nichts in die function perload, denn es muss ja nichts preloadet werden. Das wäre zum Beispiel bei einem Bild der Fall.

Auch in der function update muss nichts vermerkt werden, denn die Farbe immer dauerhaft bleiben.

 

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