Phaser 012 – Bewegung einschränken, Teil 1

Um die Bewegungsfreiheit einer Spielfigur einzuschränken, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zwei Beispiele, möchte ich hier gerne in separaten Beiträgen  vorstellen. In diesem Beispiel handelt es sich um collideWorldBounds – die Kollision mit den Spielfeld-Rändern.

User Level: Easy [1.5]

Bitte Spielfeld anklicken und mit den Pfeiltasten steuern.

Die Spielfigur trifft in diesem Beispiel auf den Seitenrand und stoppt klassischerweise ab.

Damit das funktioniert kommen zu dem bisherigen Script wieder einmal nur zwei (2) neue Zeilen zu der function create () hinzu.

Das Script

Die erste Zeile aktiviert die Arcade-Physics die Phaser mitbringt.

Die zweite Zeile sagt, das die Kollision mit der Welt (dem Spielfeld) auf wahr geschaltet wird, wodurch die Spielfigur dort stehenbleibt, sobald sie mit dem Spielfeldrand kollidiert. Schreibt ihr statt true (wahr) testweise false (unwahr), dann marschiert die Figur wieder raus aus dem Spielfeld.

Script für Copy & Paste

Neu hinzugekommen, im Sinne von bisher unbekannter Code, sind lediglich Zeile 18 und 19.

 

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