Phaser 013 – Bewegung einschränken, Teil 2

Eine weitere Methode, sogar ganz ohne Phaser Physics, ist es die Spielfigur auf einer Seite verschwinden und auf der anderen wieder erscheinen zu lassen. Bei zum Beispiel einem Space-Shooter kann das sehr witzig sein.

User Level: Easy 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Beispiel

Bitte Spielfeld anklicken und Pfeiltasten (links/rechts) nutzen.

Die Technik ist extrem einfach aufgebaut: In der function update () befindet sich unter der Keyboardabfrage für die Bewegung eine weitere Abfrage, die prüft ob sich das Raumschiff links, hinter dem Nullpunkt befindet. Rechts wird geprüft ob die Weite überschritten wurde.

Der Scriptcode

Besondere Scriptzeilen

Geht die Spielfigur auf der linken Seite über den linken Rand hinaus, taucht der Buddy rechts bei Position 270 wieder auf und erscheint (rechts) wieder im Spielfeld.

Geht die Spielfigur auf der rechten Seite über den rechten Rand hinaus, taucht der Buddy links bei Position -10 wieder auf und erscheint (links) wieder im Spielfeld.

Viel Spaß beim ausprobieren!

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