Phaser 014 – Bewegung, Rotation, Player drehen

Hier geht es um eine einfachste Rotation. Ein Space-Shuttle soll sich per Tastendruck um seine eigene Achse drehen, dazu wurde wieder der Bildanker versetzt (siehe Teil 9). Der Scriptcode wurde insgesamt nur leicht verändert.

User Level: Easy 1.5 out of 5 stars (1,5 / 5)

Beispiel

Bitte Spielfeld anklicken und Pfeiltasten (links und rechts) betätigen.

In der kompletten main.js ist eigentlich – fast! – alles wie gehabt.

function preload ()

In der function preload () gibts nichts neues. Es wird nur ein einziges Bild geladen, nämlich das Shuttle.

function create ()

In der function create () ist ebenfalls alles bekannt.

function update ()

In der function update () scheint auf den ersten Blick alles beim Alten. Der einzige Unterschied ist, dass statt das eine Spielfigur bewegt wird, in den X- oder Y+ Richtungen gedreht wird:

Angle bedeutet Winkel. Immer wenn eine Taste gedrückt wird (rechte oder linke Pfeiltaste), wird der Winkel um 2 Grad verändert. Hält man eine der Pfeiltasten dauerhaft gedrückt, dreht sich das Shuttle auerhaft.

Script – Copy & Paste

 

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