Phaser 018 – Noch mehr Bilder, Items im Game 1/2

Ein Hintergrundbild und ein Player alleine machen noch kein Game aus. Was wir dringend benötigen sind Items wie z.B. Goldmünzen, Benzinkanister für Sprit, Hindernisse die im Wege stehen. All diese Bilder müssen geladen werden.

Level: Easy 2 out of 5 stars (2 / 5)

Der falsche Weg
Phaser Items

Die Aufgabe

Alle Items sind in diesem Fall Bilder und/oder Animationen.

Die Aufgabe in der Abbildung oben links ist klar zu erkennen. In einer Reihe, von oben nach unten, sollen Goldmünzen ausgelegt werden. Was im Bild oben rechts auch geschah. Ganz nett, allerdings wurde die falsche Methode angewendet.

Was ist das erste was ins Auge sticht? Die Münzen sind nicht schön sortiert, die Abstände sind unterschiedlich. Ich könnte sorgfältiger nachrechnen, dann würde es gehen, aber es gibt viele Gründe die Aufgabe so nicht zu lösen!

Der (falsche)Scriptcode

Das Script für diesen unglücklichen Weg. Nur zur Ansicht. Dieses Script bitte nicht, oder nur zum Testen nutzen!

Im nächsten Teil zum Thema stelle ich die Lösung vor.

In der function preload () haben wir noch kein Problem. 3 Bilder werden vorgeladen. Soweit so gut.

Aber dann, in der function create() kommen die taler. Fünf Stück, in 5 Zeilen. Zuviele Zeilen für zu wenig Effekt und dazu noch per Hand in Position gebracht.

Bräuchten man noch mehr Taler und eventuell noch andere Items, dann hätten man viel einzutragen. Das ist nicht schön und auch unelegant gescriptet.

Im nächsten Teil zeige ich wie man es besser machen kann.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »