Phaser 023 – Items mit Group & UFO Flug

Am Beispiel der Goldmünze zeige ich ein weiteres Mal in ansprechender Optik, wie eine Gruppe von Animationen erzeugt und einem Game hinzufügt wird. Die Münzen liegen in horizontaler Richtung aus und drehen sich zusätzlich.

Tutorial Level: Intermediate [2.5]

Beispiel

Bitte Spielfeld anklicken und Pfeiltasten betätigen.

Das Script – Was ist neu?

Neues gibt es in diesem Teil nicht wirklich viel. Man könnte das Gesamte als eine Art Zusammenfassung betrachten.

Script – Copy & Paste

In der function preload () zum Beispiel ist nichts wirklich neu. Die Zeile : game.load.spritesheet (‚taler‘, ‚assets/images/talers.png‘, 40, 40, 6); ist im letzten Teil schon behandelt worden. Die Zeile besagt, das die PNG-Bilddatei talers geladen wird und aus 6 Bildteilen zu jeweils 40 x 40 Pixel besteht.

Die For-Schleife in der function create () sollte ebenfalls bekannt sein. In den Zeilen 33 und 34 werden dann alle coin-Animationen aufgerufen, wie gehabt geladen und abgespielt.

Was fehlt zum kompletten Game?

Die Münzen müssten noch einkassiert und gezählt werden. Dazu bedarf es zusätzlich auch einer Textausgabe für die Punkte, Energie usw. Eventuell sollten auch Sounds ertönen, um zum Beispiel Ereignisse akustisch zu untermalen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Translate »