Phaser 027 – Score, Punktestand anzeigen

Was kann es schöneres geben als Items zu kassieren, sie zu löschen und im Spiel als Textanzeige erscheinen zu lassen! Die Zutaten dafür sind neue, zusätzliche Variablen und einige weitere, unscheinbare Zeilen im Script.

Tutorial Level: Intermediate 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Beispiel

Bitte hier klicken um das Game in neuem Tab zu öffnen.

Der Scriptcode
function preload ()

In der function preload () werden wie üblich die Bilddateien geladen. Hier geschieht ansonsten nichts Neues.


Neue Variablen

Unterhalb der function preload () platziere ich einige neue Variablen.

var (für Variable) und ist im Script eine gültige Abkürzung

Var talers ist hier schon mal vorbenannt.
Die Variable score (Punktestand) wird hier gleich zu beginn für den Gamestart auf 0 (Null) gesetzt und zählt das Gold.
An den Anführungszeichen bei Var scoreString können wir schon sehen das es sich später um Text handelt.
Var scoreText beinhaltet im Game alle Informationen von scoreString und score und wird an die Kamera geheftet, damit es immer am Platz bleibt.


function create ()

Die function create () enthält drei für uns wichtige Zeilen.

  1. scoreString  soll als Text ‚Gold: ‚ plus ein Leerzeichen darstellen.
  2. In scoreText  werden alle Infos zusammengefasst. Der Text wird wird mit game.add.text dem Spiel zugewiesen. Er soll 16 Pixel vom linken und 35 Pixel vom oberen Rand entfernt erscheinen. Angehangen werden dem Die Schriftformatierung erfolgt in den Spitzklammern: font: 24px (Pixel) große Schrift, Schriftart ‚Arial‘. Schriftfarbe ‚#f4e60c‘ (eine Art Goldgelb).
  3. mit scoreText.fixed.to.Camera = true; wird der Goldscore bzw. Punktestand an die Kamera fixiert, damit alles am Platz bleibt und nicht aus dem Spielfeld scrollt.

 

function update ()

Dem game wird physics.arcade.overlap hinzugefügt und dadurch ständig geprüft ob sich ufo und talers überlappen. Wenn ja kommt function killCoin () zum Einsatz.


function killCoin () – NEU

Die function killCoin () ist in dieser Form neu und wurde für diesen Zweck angepasst.

Sie ist dafür zuständig, dass ein Taler der mit dem Ufo überlappt gelöscht wird. Das wurde, in function update () so festgelegt. Ausserdem wird zu dem Score 10  Punkte addiert. In der letzten Zeile wird der Score-Text (Punkteanzeige) aktualisiert.

 

Script – Copy & Paste

 

 

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