Phaser 032 – Bitmap Text im Game, dynamisch

Zuletzt wurde statischer Text ausgegeben. In diesem Teil geht es darum Textelemente dynamisch darzustellen. Die Anzeigen für Energy, Health, Gold, Minerale und dergleichen können so stets, in Echtzeit, auf den neuesten Stand gebracht werden.

Tutorial Level: Intermediate 2.5 out of 5 stars (2,5 / 5)

Beispiel

Hier geht es zu dem Beispiel für diesen Teil – Bitte hier klicken

Die Zeile Health: 99% habe ich in statischem Zustand belassen. Im Gegensatz dazu ist die Anzeige für das gewonnene Gold dynamisch.

Download

[wpdm_package id=’15640′]

 

function preload ()

In der function preload () kommt eine Zeile hinzu um das Bild der Schrift (png) und die dazugehörige fnt-Datei zu laden:

function create ()

In der function create () wurde eine Zeile verändert.

Wie man sieht wurde auch hier nur game.add.text… in game.add.bitmapText… geändert. Es folgen die Koordinaten (16, 57), dann die Schriftart (scifi), danach die Variablen die angezeigt werden sollen (scoreString + score) und zuletzt die Schriftgröße (24).

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