Phaser 033 – Scrolling Background

Einen Hintergrund endlos scrollen zu lassen ist ein recht brauchbarer Effekt. In diesem Beispiel habe ich dazu nur jeweils eine Zeile in den functionen preload() und der function create() und der function update ().

Tutorial Level: Easy 2 out of 5 stars (2 / 5)

Beispiel

Hier könnt ihr euch das Beispiel ansehen.

function preload ()

In der function preload () bleibt alles wie gewohnt.

function create ()

In der function create () passiert ebenfalls nicht wirklich viel Neues, ausser das kein image und kein sprite geladen wird, sondern ein tileSprite (ein Bild das gekachelt angezeigt wird).

Dieses tileSprite ist in der Höhe kleiner als das Spielfeld, so werden die Teile zusammengesetzt und es wirkt wie eine endlose Strecke.

function update ()

Die function update () sorgt dafür, dass das Bild ständig um 2 Pixel in der Y-Achse verschoben wird und dadurch in Bewegung gerät.

Script – Copy & Paste

Was hier geschieht ist, dass das Hintergrundbild (tilesprite) wie gesagt kleiner ist als die Spielfeldgröße. Dadurch wird der Hintergrund „automatisch“ doppelt genommen. Hört das eine Bild auf, wird das andere Bild nahtlos an das andere gesetzt. Das funktioniert nur dann automatisch, wenn das Bild als tilesprite gesetzt wird.

 

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