Speichern Problem mit Inkscape & Gimp

Es gab eine Anfrage zu einem Problem welches beim Speichern von Dateien bei Gimp und beim PNG-Export in Inkscape entsteht. Bei Windows-PCs konnten wir in der Vergangenheit ein ähnliches Problem feststellen. Hier eine Lösungsmöglichkeit.

 

Falls es bei Gimp mit Save for Web, oder dem Exportieren als…, Speichern unter etc. von GIF- und/oder PNG-Dateien (betrifft Gimp und Inkscape) zu langen Wartezeiten kommt bis ein Speicherort gewählt werden kann, so kann das von einem nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk verursacht werden.

Ob dieses Problem auch bei installierten Versionen von Gimp und Inkscape entsteht oder auf diese Weise gelöst werden kann, können wir nicht beantworten, da wir ausschließlich portable Versionen verwenden.

In jedem Fall richtet das Deaktivieren der Floppy-Disk im Bios keinen Schaden an, denn wenn kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist, muss es auch nicht aktiviert sein. Fahrt dazu den Rechner herunter und startet ihr neu. Drückt dann die entsprechende Taste, um euer BIOs zu betreten. Dort deaktiviert ihr dann das Laufwerk (siehe Bild unten).

Beispiel Bios bei ASUS-PC

Beispiel Bios bei ASUS-PC

In unserem Fall, aufgetreten bei einem einzigen Rechner, konnten wird das Problem so lösen. Es wird nicht wieder versucht ein Laufwerk zu erreichen/öffnen was nicht vorhanden ist. Ein Vorgang der teilweise bis zu einer Minute andauern konnte.

Das könnte dich auch interessieren …

Translate »